An den Lyrics: “Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel“ ist im letzten Jahr vermutlich niemand vorbeigekommen. Mit dem Song “Wildberry Lillet” hat Nina Chuba den Sommerhit 2022 geschrieben. Früher ein Pfefferkorn gewesen, jetzt Nummer Eins Chartstürmerin. Nun erschien letzten Freitag ihr lang erwartetes Debütalbum “Glas”, mit dem sie beweist, dass ihre Musik kein One-Hit Wonder ist.

Nina Chuba, bürgerlich Nina Katrin Kaiser genannt, wuchs in Wedel bei Hamburg auf. Bekannt wurde die Sängerin jedoch nicht durch ihre Musik, sondern durch die Kika-Serie “Die Pfefferkörner”, in der sie mit 10 Jahren eine der Hauptrollen spielte. Daraufhin folgten mehrere Rollen in weiteren Serien und Filmen. Zudem entschied sie sich im Jahr 2018 der Musik zu widmen. 2 Jahre später folgte ihre Debüt-EP “Power” und im letzten Jahr gelang ihr dann der Musik Durchbruch mit dem Song “Wildberry Lillet”. Anschließend folgte nicht nur eine Nummer 1 Chartplatzierung, sondern auch mehrere Musikpreise.

Der Titel ihres Debütalbum “Glas” passt einfach perfekt, sagt Nina Chuba selbst. Glas steht für etwas Starkes und gleichzeitig etwas Transparentes und Zerbrechliches. Attribute, mit denen sich die Rapperin gut identifizieren kann. 

Auf ihrer Platte bewegt sich die Künstlerin spielerisch zwischen Pop, Dancehall, sowie klassischem Rap mit Afrobeats- und Reggae-Einflüssen. Sie lässt tiefgründige, sowie tanzbare Songs entstehen, die genau den Vibe dieser Generation treffen.
Einer der tiefgründigeren Songs ist die gleichnamige Single “Glas”. Es schwingen Piano-Klänge zu sanft hingehauchten Melodien, zu denen Nina Chuba von Momenten erzählt, in denen man sich zu zweit und doch allein fühlt, als würde etwas oder vielleicht auch jemand fehlen.

“Glas” ist ein beeindruckendes und vielfältiges Debütalbum, von einer jungen Frau, die nach dem Erscheinen völlig zurecht als Stimme einer neuen Generation bezeichnet werden dürfte.

Nina Chuba mit “Glas” – Die Campus Radio Jena CD der Woche.