Es ist Ende Januar, das heißt, der Valentinstag naht. Und dieser Tag ist für JW Francis, den Künstler der dieswöchigen CD der Woche, was Besonderes. Seit 3 Jahren postet dieser 6 Wochen vor dem Tag der Liebenden, auf Instagram ein Bild mit folgender Unterschrift: „Wenn du mir den Namen von deinem Valentine und den Grund, wieso du diese Person liebst, schickst, schreibe ich einen Song in deinem Namen“. Und so wurde sein Album „Dream House“ vor 3 Jahren zum Leben erweckt.

Der in Oklahoma geborene, in Paris aufgewachsene und zurzeit in New York lebende JW Francis, macht aber nicht nur Musik. Er hat zudem als Assistent geholfen, einen Nobel-Preis zugewinnen, ist zusätzlich noch Murder Mystery Business Inhaber und lizenzierter New York Tourguide.
Am liebsten schreibt dieser aber Songs über sein eigenes Leben oder surreale Bilder und an manchen Tagen halt Liebeslieder zum Valentinstag. Seine DIY – Mentalität ist aber auch auf seiner Tour zu erkennen. Er hat bei 72 seiner Shows, mit immer wechselnden Begleitbands gespielt, die aus seinen eigenen Fans bestanden. Sodass dieser jetzt in vielen Städten der Welt, verschiedene Bands hat.

JW Francis veröffentlichte sein neues Album “Dream House” letzten Freitag, also genau 2 Wochen vor dem Valentinstag. „Dream House“ wurde Anfang 2021 in seiner Wahlheimat New York geschrieben und aufgenommen und erinnert ein wenig an The Strokes. Dennoch ist das Projekt mit seinen glückseligen Melodien und der verträumten Instrumentierung der Inbegriff von JW Francis.  Knapp 300 Einsendungen erhielt der Musiker auf Instagram, um Liebeslieder für die jeweils Geliebten der Fans zuschreiben. Daraus entstand dann ein Bedroom-Pop Album mit 13 der ausgewählten Liebeslieder, die die Liebe zu anderen Menschen und die Art und Weise, wie wir sie ausdrücken, vermitteln sollen.

JW Francis mit „Dreamhouse“, die Campusradio Jena CD der Woche.