Die dieswöchige CD der Woche kommt von einer Band, die den regelmäßigen Campusradio Zuhörer*innen bekannt sein sollte. Damit ist die langjährig existierende Band „We are Scientist“ gemeint. Mit ihrer Musik sind diese schon seit mehr als zwei Jahrzehnten unterwegs. „We are Scientists“ haben immer noch neue Ideen und neue Musik am Start, welche sie auch letzten Freitag in Form eines Albums herausgebracht haben

Noch vor der Jahrhundertwende, also im Jahr 1999 wurde die Band „We are Scientist“ gegründet. Die heutige Indie-Rock Band war, vor allem in Mitte der Nullerjahre für ihre Postpunk Musik bekannt und Hits wie „Nobody Move, Nobody Get Hurt“

sollten noch Vielen von Begriff sein. Die Mitglieder haben sich in New York gefunden, da alle die gleiche Universität besucht haben. Seitdem sind die 2 Mitglieder Keith Murray und Chris Cain bestehend geblieben, jedoch entscheid sich der Schlagzeuger Michael, die Band zu verlassen. Seit 2013 steht Keith Caren an seiner Stelle. Insgesamt 8 Alben wurden seit Beginn veröffentlicht, wobei mit „With Love and Squalor“ 2005 ihnen ihr Durchbruch gelang.

Ihr Album „Lobes“ hat den Namen aufgrund der eigenen Müslikreation des Bassisten Chris erhalten. Die schwarzen Kugeln des Müslis wird mit den Lappen im Gehirn assoziiert. Das fundamental menschliche und trotzdem Unbekannte beschreibt das Album sehr gut, wie der Frontsänger Keith erklärt. „Lobes“ ist gefüllt von Synthesizer, Indie, Techno, Rock und Pop. Tracks wie „Operator Error“ und „Dispense With Sentiment“, lassen die Gute Stimmung bei den Zuhörer*innen aufleben. Doch auch ruhigere Songs wie „Lucky Just To Be Here“ sind vorhanden, somit ist für jede Laune im Leben was dabei. Das Ergebnis der Wissenschaftler ist ein bunt gemixtes Album, wobei man sagen kann, dass ihr Albumexperiment gelungen ist.

„We are Scientists“ mit „Lobes“ – Die Campusradio CD der Woche