Die CD der Woche: VIVIN – SEEDS

Drei Jahre ist es her, dass die Wiener Band VIVIN ihr Debütalbum KAOS releast hat, aber jetzt melden sich die vier zurück mit einer Platte, die nicht vielseitiger sein könnte. SEEDS heißt der neue Longplayer und über die 12 Songs nimmt uns die Band mit auf eine Reise voller Kontraste, aber vor allem voller Zuversicht – eine willkommene Erfrischung in unklaren Zeiten.

Begonnen hat alles vor 10 Jahren als Ada Joachimsthaler, Franziska Kleinschmidt und Hele Maurer VIVIN gründeten, doch mit Klaus Zeiner wird die Band für das neue Album komplett. Der Stil ist irgendwo zwischen Funk und Rock zu verorten, mit einer verträumten aber dennoch entschlossenen Stimmung, die teils an Größen wie Tame Impala erinnert.

Das Album SEEDS ist in vielerlei Hinsicht abwechslungsreich: sei es der vielseitige Einsatz von Instrumenten, die sowohl für organische als auch elektronische und synthige Klänge sorgen, oder die kontrastreiche Themenauswahl in den Texten. Liebe und die Auseinandersetzung mit sich selbst und der Gesellschaft füllen die Themenlandschaft auf eine vielfältige Weise aus; aber ein Thema steht über allem drüber und das ist – die Hoffnung. Mit SEEDS liefert VIVIN eine optimistische Platte verpackt in verträumten und hypnotischen Sounds, die die Hörerschaft fesseln.

VIVIN mit SEEDS – Die Campusradio Jena CD der Woche.