Die CD der Woche – Rex Orange County mit WHO CARES?

Dreamy Bedroom Pop vom Feinsten: Alexander O’Connor aka Rex Orange County aus England ist ein wahrer Entrepreneur des Genres. Spätestens seit seiner EP Bcos U Will Never B Free ist Rex Orange County die Anlaufstelle für melancholische Love Songs mit dem gewissen Herzschmerz, verpackt in leichte Pop-Klänge. Jetzt ist er zurück mit seinem vierten Album WHO CARES?.

O’Connor ergänzt seine Sentimentalität auf dem neuen Longplayer mit Streichern und melodischen Instrumentals und zaubert ein Album mit gleichermaßen von Optimismus und Herzschmerz geprägten Songs. Die Lead-Single KEEP IT UP ist der perfekte Frühlingssong läutet das Album mit einer wunderbaren Leichtigkeit ein. Highlights sind unter anderem die Kollaboration OPEN A WINDOW mit Langzeit-Collab-Partner Tyler, The Creator und die Ballade ONE IN A MILLION.

Alles in allem ist WHO CARES? genau das, was Rex Orange County am besten macht: Dream Pop mit einer Prise Melancholie. In einem Interview mit dem Musik-Magazin NME sagte er, er wolle, dass sich die Musik frei anhört, weil er sich frei fühlt. Das ist definitiv eine ziemlich passende Zusammenfassung für dieses Album.

Rex Orange County mit WHO CARES – Die Campusradio Jena CD der Woche.