Die CD der Woche: Juno17 – Wahrheit

Wahrheit heißt das am 5. November erschienene Debütalbum der deutschen Band Juno17. Schon vor dem lang ersehnten Longplayer hat die vierköpfige Band einiges an Musik veröffentlicht, am nennenswertesten ihr Hit Rebellen im Jahr 2016. Auf Wahrheit verarbeiten sie ihre Erfahrung mit den verschiedensten Facetten des Musikbusiness, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen und erschaffen damit eine moderne Pop-Rock-Platte mit ungefilterten Texten.

Juno17 haben definitiv eine nicht ganz lineare Karriere hinter sich. Der Track Rebellen erlang in Deutschland Popularität, als er zum Titelsong der Reality Show Promi Big Brother wurde. Außerdem wurde die Band nach Russland eingeladen, um dort im Rahmen der Parade zum 75.-jährigen Jubiläums des Kriegsendes aufzutreten. Seitdem hat die Band einen besonderen Draht zu Russland, und veröffentlicht auch heute noch Musik auf Russisch.

Wahrheit ist eine persönliche Platte, auf der die Formation die Höhen und Tiefen ihrer bisherigen musikalischen Karriere beleuchtet, aber auch von eigenen Ängsten und Niederlagen erzählt. Der Song Reparieren hat lyrischen Tiefgang, begleitet von einer gitarrengeladenen Hook mit Hymnenpotenzial. Anfangen loszulassen handelt von einer gescheiterten Beziehung, Goldgräber ist ein Hommage an die Schattenseiten der Musikindustrie und Wegen Dir ist eine Danksagung an die Ehefrau von Sänger Phillip. Alles in einem ist Wahrheit ein vielseitiges Album irgendwo zwischen Pop und Rock mit Einflüssen aus anderen Genres, das verschiedenste Themen aufgreift. Das ist mit Sicherheit erst der Anfang für Juno17!

Juno17 mit Wahrheit – Die Campusradio Jena CD der Woche.