Die CD der Woche: MC Fitti – Graffiti

Kennt ihr noch MC Fitti? Den Rapper, der mit seinem Song „Yolo“ vor etwa 10 Jahren Hip-Hop ordentlich aufs Korn genommen hat? Den Typ, der auf 30 Grad eine unfassbar ohrwurmige Hook lieferte und wie der Prototyp eines Hipsters wirkte? Genau dieser MC Fitti meldet sich 2021 mit seinem dritten Studioalbum Graffiti zurück.

MC Fitti heißt eigentlich Dirk Witek und kommt aus Gifhorn. Charakteristisch für ihn sind seine Sonnenbrille und seine Cap. Pikant: der gelernte Elektriker wurde erst auf Anraten seiner Freunde musikalisch aktiv. Dabei kam der vorangehend erwähnte Song 30 Grad heraus, der sich zu einem kleinen Sommerhit im Hip-Hop mauserte.

Auch 2021 lässt Fitti nichts von seinem Humor vermissen. Jeder einzelne Track auf Graffiti versprüht Sarkasmus und nimmt die Hörenden augenzwinkernd auf eine musikalische Reise in die Welt des Fitti mit. Dafür holt sich Fitti auch die passenden Features für diese Art von Musik: The BossHoss, Evil Jared Hasselhoff von der Bloodhound Gang und Panik Panzer von der Antilopen Gang. Überzeugend sind auch die Beats, die unter anderem von Grossstadtgeflüster produziert worden sind.

MC Fitti stellt sich mit Graffiti den Trends des Deutschraps entgegen. Statt über dicke Autos wird hier auch mal gut und gerne über Hundert Hunde gerappt. Dieser Humor ist eine erfrischende Abwechslung zu den aktuellen Trends der deutschen HipHop-Szene. MC Fitti mit Graffiti – Die Campusradio Jena CD der Woche.