Die CD der Woche: Kool and the Gang – Perfect Union

Als einer der erfolgreichsten Funkbands allerzeiten veröffentlichen Kool & the Gang 52 Jahre nach ihrer Gründung ihr 23. Album “Perfect Union“. Die neun Amerikaner aus New Jersey haben auch nach mehr als einem halben Jahrhundert nicht genug und liefern abermals feinsten Funk ab.

Die Geschichte der Band geht bereits auf das Jahr 1964 zurück. Damals gründeten die Brüder Robert und Ronald Bell die Band “Jazziacs” und konnten einige ihre Mitschüler für ihre Sache gewinnen. Die Band nannte sich dann 1969 in “Kool & the Gang” um. Schon in den 70ern und 80ern landete die Band mit den charakteristisch funkigen Beats regelmäßig Charterfolge.

Bildquelle: Pressematerial

Kool & the Gang entführt uns mit “Perfect Union” zurück in die Disco-Ära der 70er und 80er Jahre. Der Sound geht nach vorn und regt zum mitnicken und mittanzen an. Abgerundet werden hier funkige Discobeats durch wundervoll soulige Vocals.

Die Band zeigt mit “Perfect Union” wieder einmal, dass der Discosound der 70er und 80er noch lebt. Der Band gelingt es Nostalgie für eine Zeit zu schaffen, in der die jüngeren Zuhörerinnen und Zuhörer noch nicht einmal gelebt haben.