Die CD der Woche: Joel Culpepper – Sgt. Culpepper

Diese Woche veröffentlicht Joel Culpepper sein Debütalbum Sgt. Culpepper. Der Londoner, der über das Label Mr. Bongo releast, überzeugt hier mit seiner einzigartig souligen Stimme und mit mitreißendem Charisma.

Joel Culpepper wurde 1984 in England geboren und ist bekannt für seine beeindruckenden Auftritte. Bereits seit 2009 veröffentlicht er Musik. Nach dem Release mehrerer EPs und Singles folgt also nun 2021 sein erster Longplayer. Sein Ruf als großartiger Musikant zog hierbei viele Produzent*innen und Musiker*innen an, die bereits für Künstler wie Stormzy gearbeitet haben.

Sgt. Culpepper kann man ohne weiteres als Gemeinschaftswerk beschreiben. Culpepper selbst fand es inspirierend, wie sehr sich die Communities aus dem UK Jazz und Grime gegenseitig unterstützten. Das Album selbst ist hierbei in vier Kapitel untergliedert: The Battle, The Surrender, The Love und The Lesson.

Sgt. Culpepper bringt uns die Musik des Vereinigten Königreichs auf eine ganz neue Art und Weise näher. Durch charismatisches Storytelling schafft es Joel Culpepper, die Zuhörenden an seine Musik zu fesseln. Joel Culpepper mit Sgt. Culpepper – die Campusradio Jena CD der Woche.