Die CD der Woche: Alice Phoebe Lou – Glow

Alice Phoebe Lou präsentiert mit Glow ihr viertes Studioalbum. Die Südafrikanerin nimmt uns auf ihrem Longplayer mit auf eine Reise in ihre innerste Gefühlswelt. Dass die musikalische Seite durchgängig überzeugt, ist dabei nicht überraschend.

Alice Phoebe Lou wurde in Südafrika geboren. Sie ist in der Welt aber bereits gut herumgekommen. Mit 18 Jahren trat sie in Europa als Straßenmusikerin auf. 2014 folgte dann ihre erste EP „Momentum“. Der Beginn ihrer musikalischen Reise mündete zwei Jahre später in ihrem Debütalbum „Orbit“. Auch den Größten der Musikwelt scheint sie ein Begriff zu sein: Sir Paul McCartney wählte sie als eine von elf Künstler*innen aus, die ein Cover eines von ihm noch unveröffentlichten Songs spielen durften.

Inhaltlich widmet sich Alice Phoebe Lou auf „Glow“ vornehmlich den Love Songs. Während sich Lou anfangs noch dagegen sträubte, Love Songs zu schreiben, hat sich ihr Denken mittlerweile geändert. Ihre früheren Songs sollten noch ausschließlich zum Denken anregen. Auf „Glow“ wird dieses Ziel durch die Vermittlung von Gefühlen ergänzt. Mit Songs wie Lover gelingt das ausgezeichnet.

Mit „Glow“ überzeugt Alice Phoebe Lou wie schon auf ihren bisherigen Alben und EPs. Die Südafrikanerin versteht es meisterhaft, Gefühle und Stimmungen zu vermitteln. In dieser Hinsicht bezeichnet die DPA das Album als „künstlerischen Quantensprung“. Dieses Album ist für Liebhaber von Love Songs und Folk ein absolutes Muss. Alice Phoebe Lou mit „Glow“ – Die Campusradio Jena CD der Woche.