Die CD der Woche: FOTOS – Auf zur Illumination

Auf zur Illumination“ heißt das neue Album von FOTOS. Die Hamburger melden sich 4 Jahre nach ihrem Album „Kids“ mit einer Platte zurück, die mit 9 hochinteressanten Tracks aufwartet. Das nun mehr 5. Studioalbum der Männer um Frontmann Thomas Hessler erschien bereits am 26. Februar und entführt die Zuhörer in die Welt des Psychedelic Rock.

FOTOS gründeten sich im Jahr 2005. Bereits 2006 folgte mit dem gleichnamigen Titel das erste Album der Band. Bis 2017 sollten 3 weitere Alben folgen. FOTOS ist aber in dieser Zeit auch ganz gut in der Welt herumgekommen. So stand die Band nicht nur auf Bühnen quer durch Deutschland, sondern tourte auch durch Indien.

Frontmann Thomas Hessler schrieb „Auf zur Illumination“ in gerade einmal drei Monaten. Die so entstandenen 9 Tracks geben hier einen Einblick in das Unterbewusstsein des in Berlin lebenden Künstlers. Inspiriert wurde er hierbei vom Psychedelic der Sechziger, Siebziger und Achtziger Jahre. Auch textlich lassen sich diverse Verweise auf bekannte Größen des Psychedelic-Genres wie beispielsweise William Blake finden.

Beim ersten Mal Hören klingt „Auf zur Illumination“ recht ungewohnt. Lässt man sich jedoch auf den Sound der Band ein, eröffnet sich eine Nostalgie, von der man nicht denken würde, sie fühlen zu können. Instrumente, Stimme, Texte – alles greift hier nahtlos ineinander und ergibt ein wundervolles Album. FOTOS mit „Auf zur Illumination“ – die Campusradio Jena CD der Woche.