Wir stellen dir eine Serie vor!: Community

Ihr sucht Ablenkung in der Klausurenphase, oder habt Netflix gefühlt schon durchgeschaut? Dann haben wir einen Tipp für euch! Dieses Mal mit Community!

Stell dir vor, gestern bist du noch erfolgreicher Anwalt, bekannt für deine kaltschnäuzige Art im Gerichtssaal und heute musst du zurück aufs College, um deinen Bachelorabschluss nachzuholen. Den hast du dir nämlich zusammengelogen. Genauso ergeht es Jeff Winger. Weil er sein Zeugnis gefälscht hat, wurde ihm seine Anwaltslizenz entzogen und er flog aus seiner Kanzlei. Deswegen schreibt er sich am Community College in Greendale ein, um seinen Abschluss nachzuholen. Dort arbeitet auch ein alter Freund, von dem er sich Unterstützung und vor allem die Lösungen zu seinen Tests erhofft. Doch schon in der ersten Folge muss er lernen, dass sich das Durchmogeln schwerer gestaltet als gedacht. Eher unfreiwillig lernt er stattdessen einige seiner Kommiliton:innen in einer Spanisch Lerngruppe kennen.

Wer nach einem liebenswerten Hauptcharakter sucht, ist hier zunächst falsch. Jeff ist ein Arschloch erster Klasse: manipulativ, durchgehend sarkastisch, faul und ein Misanthrop dazu. Im Laufe der Serie entwickelt er sich aber zu einem echten Freund und die Gruppe wächst eng zusammen.

Wer beste Unterhaltung, popkulturelle und historische Referenzen, sowie absolut liebenswerte Haupt- und Nebencharaktere sucht, ist bei Community genau richtig! Aktuell sind alle sechs Staffeln auf Netflix und ich verspreche, sie eignen sich perfekt zum Durchsuchten. Die große Hoffnung ist, dass es irgendwann noch einen Film gibt, sodass sich Abeds Prophezeiung von „sixseasonsandamovie“ endlich erfüllt.