EAH-StuRaFM: Neue Vorstandsposten & Ruhezonen in Aussicht

Nach dem Rücktritt von Kristina Worch benötigt der EAH-StuRa ein neues Vorstandsmitglied und eine(n) neuen Vorsitzdende(n). Dies und mehr in der aktuellen Folge EAH-StuRaFM.

Noch bevor sich der Studierendenrat der Ernst-Abbe-Hochschule am vergangenen Mittwochabend zusammenfand, kündigte sich Bewegung auf den Vorstandsposten an. Denn Kristina Worch, die bisherige Vorsitzende des EAH-StuRas, trat im Vorfeld überraschend zurück.

Somit tagte der EAH-StuRa zu Beginn mit nur 3 Vorstandsmitgliedern und ohne eine Vorsitzende oder Vorsitzenden. Für den zu besetzenden Vorstandsposten wurde Viktoria Serijenko vorgeschlagen und im Anschluss einstimmig gewählt.

Abseits der Vorstandswahlen informierte Pablo Krämer die Anwesenden darüber, dass er als Vorstandsmitglied ein ruhendes Mandat einlegen werde.

Für weitaus mehr Gesprächsbedarf sorgte die Wahl der oder des neuen Vorstandsvorsitzenden. Der dafür vorgeschlagene Pascal Pastoor überzeugte mit Vorstandserfahrung und seiner Beteiligung in verschiedenen Referaten. Ihm sei es wichtig, dem Vorstand einen Neustart zu ermöglichen und die Kommunikation zwischen den Mitgliedern zu verbessern, betonte er. Trotzdem ist Pascal Pastor nicht unumstritten. Sein politisches Engagement als Landesvorsitzender des „Rings Christlich-Demokratischer Studenten“ (RCDS) und seine politischen Ansichten sorgten in der Vergangenheit für Diskussionen. Auf Nachfrage betonte Pastoor, dass er weiterhin zu seinen politischen Einstellungen stehen werde, seine Tätigkeit beim RCDS aber keinen Einfluss auf die Arbeit im Studierendenrat haben solle. Nach einer Personaldebatte und zwei knapp gescheiterten Wahldurchgängen, wurde Pascal Pastoor im dritten Wahlgang zum neuen Vorstandsvorsitzenden des EAH-StuRas gewählt.

Studierende positiv getestet. Der EAH-StuRa informierte über den schon aus der Presse bekannten Covid-19-Ausbruch in einem Jenaer Studierendenwohnheim. Unabhängig davon soll eine im Nachgang positiv getestete Person an einer Präsenzprüfung der EAH teilgenommen haben. In beiden Fällen seien erforderliche Maßnahmen ergriffen worden. Weitere Details gab der StuRa nicht bekannt.

Der Studierendenrat der EAH hat einen neuen IT-Manager. Mohanad Elsaied wurde als IT-Manager gewählt und wird dem StuRa sowie den Campusmedien zukünftig zur Seite stehen.

Fördergelder für Emils-Eck in Aussicht. Die Organisatoren von Emils-Eck stellten bei den beiden Jenaer Studierendenräten Finanzanträge von jeweils 3.000 Euro, um die Räumlichkeiten des ehemaligen Studierendenclubs „Schmiede“ neuzugestalten. In der Vergangenheit waren ähnliche Anträge wegen unzureichenden Konzepten vom EAH-StuRa abgelehnt worden. Zwar habe man bei den finanziellen und inhaltlichen Konzepten deutlich nachgebessert, trotz dessen sei es fraglich, ob sich Emils-Eck finanziell tragen könne, so Martin Schmidt. Trotz der Einwände traf der Antrag auf breite Zustimmung und wird in zukünftigen Sitzung weiter behandelt werden.

Das Ruhezonenprojekt soll bis Ende März realisiert werden. Der EAH-StuRa plant eine Zuwendung von 10.000€ an die Ernst-Abbe-Hochschule. EAH und StuRa investieren somit insgesamt 60.000€ in neue Lern- und Rückzugsorte am Campus. Die Verantwortung für die Gestaltung liege formal bei der Ernst-Abbe-Hochschule, jedoch habe man sich auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Hochschule und StuRa verständigt, so Pablo Krämer.

Ein Termin für die nächste Sitzung ist noch nicht bekannt.