Der StuRa der FSU tagte am Dienstag den 28. Juli wieder online und offline. Wir waren für euch im Netz mit dabei und fassen die Sitzung hier für euch zusammen.

Bildquelle: Archiv

Vorstandsberichte:

In dem Zeitraum (Januar bis März 2021) wird der Studierendenrat keine Einnahmen erhalten, weshalb an vielen Stellen Geld fehlt und in einigen Bereichen Kürzungen anstehen. Die AG Übergangshaushalt trifft sich nächste Woche Dienstag um darüber du beraten.

Der Antrag auf die konstenfreie Bereitstellung von Menstruationshygieneprodukten stieß auf großen Zuspruch im Senat. Nun soll in Verbindung mit Gleichstellungsbeauftragten ein Konzept erarbeitet werden, welche und wo diese Produkte in Zukunft angeboten werden. Ein genauer Zeitpunkt steht dafür noch nicht fest.

Beschlüsse aus der StuRa-Sitzung:

Die Muster Arbeitsverträge für die Angestellten des StuRas wurden angepasst. Hierbei ging es vor allem um die Umstellung auf TVL, also auf eine Vergütung nach Tarifvertrag der Länder. Es gab allerdings noch eine weitere Änderung. Bisher beinhalteten sie immer eine Probezeit von 6 Monaten, was bei einer Anstellung von einem Jahr laut Beschluss des Sturas viel zu lang sei . Diese Probezeit wurde auf 3 Monate bzw. auf 6 Wochen falls eine Befristung vorliegt im Muster verkürzt.

Eine Mittelfreigabe in Höhe von 930 Euro für Gartenstühle, welche vom FSR-Physik beantragt wurden, wurden genehmigt. Diese werden auf einer Freifläche im Helmholtzweg 4 platziert und können von allen Studierenden genutzt werden.