Die CD der Woche: Jade Hairpins – Harmony Avenue

Jade Hairpins ist das neue Musikprojekt von Jonah Falco und Mike Haliechuk. Jonah, der Schlagzeuger der Band, spielte bereits in der Band Fucked-Up und blieb eher im Hintergrund. Nun nimmt er zum ersten Mal die Rolle des Frontmanns und Songwriters ein und das Ergebnis lässt sich sehen und hören.

Ohne lange zu fackeln starten sie sehr energisch in das Album. Das Lied „J Terrapin“ liefert einen ersten Vorgeschmack. Mit starken melodischen Gitarrenriffs die im Gedächtnis bleiben und hallender Stimme werfen sie die Hörer zurück in die späten 60er, als Bands wie die Rolling Stones oder die Beach Boys an der Spitze der Charts waren.

Das darauffolgende Lied „(Don’t Break My) Devotion“ klingt im Gegensatz dazu schon etwas moderner. Die verzerrte Stimme im Hintergrund und der Einsatz des Synthesizers lassen es fast schon futuristisch klingen. Als Inspiration nennen Jade Hairpins unter anderem die Band New Order. Die Parallelen lassen sich hier besonders gut heraushören.

Bildquelle: Archiv

Auch ein Bisschen Surf-Rock findet man auf dem Album. „Broadstairs Beach“ vermittelt Urlaubsgefühle durch die verträumten Hintergrundstimmen. Der Songtitel passt natürlich auch ideal ins Thema. Wer sich auf eine kleine Zeitreise begeben möchte und nicht auf moderne Akzente verzichten möchte, wird von diesem Album nicht enttäuscht.