Filmtipp: Der Schacht

Bereits seit einigen Wochen befindet sich der SciFi – Thriller auf Netflix und wecken Begeisterung bei Zuschauern, so wie Kritikern. „EL Hoyo“ wie er im Original heißt, ist einer spanische Netflix Produktion vom noch relativ unbekanntem Regisseur Galder Gaztelu-Urrutia.

Wir möchten euch nun einen spannenden und düsteren Thriller für das Wochenende empfehlen. Der nicht nur begeistern, sondern auch zum Nachdenken anregen soll.

In dem futuristischen SciFi – Horror ist Goreng, gespielt von Iván Massagué, ein Gefangener in einem ganz besonderen Gefängnis. Seine Einzigartigkeit liegt im Aufbau. Wie der Titel schon verrät ist es ein Schacht und auf jeder Plattform gibt es je zwei Gefangene. Gleich zu Beginn bringt der Charakter des grausamen Gefängnisses den Protagonisten in Verzweiflung. Doch Gorengs Zellenkumpane scheint ein netter Kerl zu sein und gibt ihm gleich am ersten Tag einen essentiellen und sehr interessanten Hinweis: „Es gibt drei Arten von Leuten: die von oben; die von unten; die, die fallen.“  Das sind Trimagasi, verkörpert von Zorion Eguileor, erste Worte im Film.