Die CD der Woche: Allen Stone – Building Balance

Allen Stone wurde in Chewelah, Washington geboren. Schon als kleines Kind sang er in der Kirche seines Vaters (welcher Pastor war) und entwickelte dadurch seine Liebe zur Musik. Oft wird er verglichen mit D’Angelo und Stevie Wonder und wenn man zum ersten Mal seine Stimme hört, wird einem auch sofort klar warum.

Bildquelle: Pressematerial

Im Alter von 22 Jahren veröffentlichte Stone sein Debütalbum “Last To Speak” (2010). Aber es war sein selbstbetiteltes Follow-up (bei dem er sich mit dm ehemaligen Miles Davis-Keyboarder Deron Johnson zusammengetan hat), das ihm ernsthafte Anerkennung einbrachte. Sein neues Album “Building Balance” ist wohl eines seiner persönlichsten, wenn nicht sogar das persönlichste Album, was er bisher aufgenommen hat. Es wurde größtenteils in einer Hütte in den Wäldern des Bundesstaates Washington, in der Nähe der Kleinstadt in der Stone aufwuchs, geschrieben und in den Sound Emporium Studios in Nashville aufgenommen. Dabei behilflich waren ihm drei Produzenten: und zwar der renommierte britische Künstler und Produzent Jaime Lidell, der Grammy-Preisträger Nasri und Jeremy Most. Das Album ist eine Mischung au R&B und Soul und das Ergebnis mehrerer persönlicher Co-Writing-Sessions. Unter anderem fanden Kollaborationen mit Mike Posner und Theo Katzman statt.