In der letzten Sitzung vor den Ferien hat der EAH-StuRa beschlossen, dem E-Ticket und dem Kulturticket zuzustimmen. Was die Studierenden der Ernst-Abbe-Hochschule noch im nächsten Semester erwartet, erfahrt ihr in der neuen Folge StuRa FM.

E-Ticket
Zunächst gab es eine kurze Zusammenfassung und Klarstellung der Diskussionen der letzten Wochen. Der StuRa stimmte für das E-Ticket und es soll ein Vertrag ausgeabeitet werden.

Ein Vertreter vom FSR SW war da und hat das Problem geschildert,
dass die Funktionen in der Gremienarbeit nicht immer nachvollziehbar sind. Viele Studierende fragen sich, was die Aufgaben eines FSR sind, oder mit welchen Fragen an ihn herantreten kann. Er brachte den Vorschlag an, auf der Webseite einen Leitfaden zu erstellen. Mit Informationen darüber, was ein Studierendengremium macht, einem Organigramm in Digitalform, das immer abrufbar sei. Insgesamt wurde die Idee für gut befunden und der StuRa möchte sich daran beteiligen. Wie genau, wurde nicht beschlossen.



Zum Nachtragshaushalt: Der EAH-StuRa hat Schulden beim FSU-StuRa (Prüfungsberatung), die zurückgezahlt wurden. Davon soll eventuell neue StuRa Technik beschafft werden. Ansonsten ist ein Überschuss da. Um das kommende Kulturticket zu promoten, käme eine Party infrage. Es gab noch die Idee, das Kulturticket für ein Semester komplett für alle EAH-Studierenden zu finanzieren. Die genaue Planung wurde erst einmal verschoben. Der Haushaltsplan wurde also ein wenig umgestellt und mit einigen Änderungen beschlossen.

Die Einführung des Kulturtickets wurde beschlossen.

Es soll eine AG gegründet werden, die sich um das Corporate Design kümmern wird.

Berichte
Bis April muss es einen Wahlvorstand für die Wahlen des StuRas und der FSRe geben. Derzeit sucht der StuRa also aktiv nach Leuten, die das übernehmen würden. Alle, die sich nicht selbst zur Wahl aufstellen lassen, können sich melden.
Ausblick aufs nächste Semester: Ab April beginnt die intensivere Planung für die Lange Nacht der Wissenschaften.

Bildquelle: Archiv