In unserer ersten Rezension über die wöchentliche Sitzung des EAH-Sturas erzählt Sonja euch, was es Neues gab. Unter anderem gibt es Infos über die Restauration der Abbe-Mensa und eine Praktikantin fürs Campusradio…

Es waren 8, später sogar 9 Mitglieder anwesend, was bedeutet, dass der StuRa beschlussfähig war. Hier lest ihr noch einmal die wichtigsten Punkte.

Das Campusradio bekommt Ende dieses Monats eine Praktikantin, das hat der EAH-StuRa genehmigt. Sie wird vom 28.01.-10.02. ihr Schülerpraktikum bei uns machen und hat auch schon Vorerfahrung mit YouTube und Twitch. Wir freuen uns darauf, ihr einen Einblick in den Campusradioalltag gewähren zu können.

Am 17.01. findet ein Spielabend statt, zu dem man sich anmelden kann. Es wird Softdrinks und Essen geben, Versorgung ist also da. Da der Haushalt noch nicht da ist, wird der Spielabend mit Geld aus dem Referat Kultur finanziert und nach Rechnungsstellung zurückerstattet.

Die Finanzordnung wurde mit redaktionellen Änderungen beschlossen. Das Besondere an ihr ist, dass sie in genderneutraler Sprache verfasst wurde.

Die TK (Techniker Krankenkasse) möchte der EAH einen Kickertisch für vorerst drei Jahre sponsern. In der Sitzung herrschte erst einmal allgemeines Interesse, beschlossen wurde aus verschiedenen Gründen allerdings noch nichts. Zum einen könnte ein solcher Kickertisch als sehr direkte Werbung wahrgenommen werden, zum anderen könnte er auch einige Fluchtwege versperren.

Auch über das Kulturticket wurde gesprochen. Das soll es Jenaer Studierenden ermöglichen, kostenfrei ins Theater, in alle Museen und in die Philharmonie reinzukommen, und zwar nur für 2€ Aufpreis im Semesterbeitrag. Das Studierendenwerk, die Konferenz Thüringer Sudierendenschaften (KTS), FSU, EAH und JenaKultur sind an diesem Projekt beteiligt. Es gibt allerdings noch rechtliche Unklarheiten, also ob zB eine Urabstimmung notwendig ist, weshalb das Kulturticket gegebenenfalls erst im Wintersemester 2020 kommen wird.

Die AG Queer möchte weiterhin für sich werben und aufklären. Unter anderem soll ein Video zur Genderafklärung kommen, so etwas gibt es nämlich bisher tatsächlich nur auf Englisch.

Die EAH-Mensa wird ab Februar saniert. Während der Bauarbeiten können sie dort nicht selbst kochen und werden beliefert und der Hauptbetrieb wird allerdings auf die Philomensa und die VegeTable, beziehungsweise die Cafeteteria am Hauptcampus der Uni umgelagert. Dort soll es dann auch Frühstück geben. Einiges soll nun auch teurer werden: Zum Beispiel Kaffeebecher um 20ct, Gerichte um 10ct. Es soll auch mehr recyclebares Plastik und mehr regionales Essen geben, aktuell sind wir bei 30%, was verhältnismäßig viel ist. In der ZEISS-Mensa soll es mehr vegane Alternativen geben. Das nächste Mal tagt der Ausschuss im Mai.