Die CD der Woche: The Wave Pictures – Look Inside Your Heart

Man muss das musizieren schon wirklich lieben und leben, um in einem Abstand von nur ein paar Monaten 2 komplett unterschiedliche Alben zu veröffentlichen. The Wave Pictures aus London haben genau das gemacht. Mit “Look inside your heart” (im November veröffentlicht) liefern sie einen kompletten  Gegensatz zu ihrer im Juni erschienenen Platte “Brushes with happiness”. Eine langsame und melancholischere Platte im Sommer und dann eine glücklichee und energievolle im Winter. Wie sich Letzteres anhört und aufbaut…

…hat Lorenz genauer betrachtet.

Mit dem verspielt fröhlichen „Roosevelt Sykes“, starten the Wave Pictures aus London in ihr nun schon 13. Studioalbum „Look inside your heart“.

Die 3 Köpfige Band rund um Frontmann/Leadgitarrist und Sänger Dave Tattersall, Drummer Jonny Helm und Bassist Franic Rozycki veröffentlichte bereits im Frühjahr diesen Jahres das Album „Brushes with Happiness“. Um dessen eher nachdenkliche Stimmung und aufwendige Produktion auszukontern, entschied sich die Band den Fokus nun eher auf den Spaß an der Musik und am zusammen musizieren zu legen.

Um diesen Ansatz zu verstärken, bekommt der Hörer zu Beginn und Ende der Songs meistens kurze Ausschnitte aus der Studioarbeit präsentiert.

Gelächter, verstimmte Gitarren, und dumpf klingende Gesprächsfetzen werden zu einem Teil des Albums. Die musikalische Orientierung bewegt sich irgendwo im weiten Spektrum der Schrammelgitarren Rockmusik, egal ob Blues oder Rock n Roll, afrikanische Einflüsse, Country oder Folk. Handgemachte Musik aller Gangarten, Geschwindigkeiten und Stimmungen, bunt vermischt zusammen, doch ohne den roten Faden zu verlieren. Das klangliche Gesamtkonzept von „Look inside your Heart“ ist stimmig und rund.

Mit „Look inside your heart“ bekommt man keine Revolution oder etwas gänzlich neues, doch manchmal ist es eben auch schön Vertrautes in neuer Aufmachung zu sehen und dadurch auch wieder für sich entdecken zu können.

Das waren The Wave Pictures mit dem Album „Look inside your heart“, die Campus Radio Jena CD der Woche.

Bildquelle: Pressematerial

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*