CD der Woche: The Black Keys – El Camino

Das Duo The Black Keys (bestehend aus Schlagzeuger Patrick Carney und Gitarristen/Sänger Dan Auerbach) hat sich 2001 gegründet. Bisher haben sie allein in Amerika über 2 Millionen Alben verkauft. Was vor allem am letztjährigem Album „Brothers“ lag. Dafür erhielten The Black Keys 2 Grammys (und waren für 2 weitere nominiert). Nun erscheint mit „El Camino“ das mittlerweile 7. Album der Band.

Frühere Alben hat das Duo im Keller des Schlagzeugers Patrick Carney aufgenommen. Ein bereits fertiges Album sollen die beiden innerhalb eines Tages noch mal neu eingespielt haben, da der Sound ihnen zu professionell klang. So tourten sich die beiden im alten Plymouth Grand Voyager buchstäblich den A*** ab. Im Oktober boten sie ihr altes Gefährt zum Verkauf. Und nun ziert ein Foto des Gefährts das Cover von “El Camino” (El Camino bezeichnet ebenfalls ein Auto, aber nicht das zu sehende). Mit dem neuen Album scheinen die Black Keys auf den großen Bühnen dieser Welt angekommen zu sein. Das Label Warner erklärte das Album so erst einmal zum Staatsgeheimnis. Es gab keine Vorab-CDs oder Downloads für Journalisten. So reisen die beiden mittlerweile first-class per Flugzeug und nicht mehr im klapprigen Tourbus, aber das kann man ihnen verzeihen, wie wir finden:

 

[audio:https://www.campusradio-jena.de/wp-content/uploads/sites/5/2011/12/111205_CDdWo_BlackKeys_Andi1.mp3|titles=111205_CDdWo_BlackKeys_Andi]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*