Die CD der Woche: Carwyn Ellis & Rio18 – Mas

Brasilianische Musik mit walisischen Texten – kann das gut gehen? Dass dieses ungewöhnliche Zusammentreffen zweier Welten funktioniert, beweisen Carwyn Ellis & Rio18. Ihr brandneues Album “Mas” erschien am 26. Februar 2021.

Mit einem Mix aus Alternative, Psychedelic Pop und verschiedensten lateinamerikanischen Genres, lädt der Multiinstrumentalist und Singer-Songwriter aus Wales zum brasilianischen Culture Clash ein. Was sich erstmal ganz bizarr anhört, ergibt sich gleich nach dem ersten Hören zu einem harmonisch abgestimmten Gesamtpaket: Mit verträumten Vibes und tropischen Rhythmen schicken uns die Musiker auf eine Traumreise an die Strände von Rio de Janeiro und Cardiff in Wales.

Seit über 20 Jahren macht Carwyn Ellis Musik in den verschiedensten Konstellationen: Dabei ist er Frontmann der Alternative-Band “Coloroma” und Mitglied der Rockgruppe “The Pretenders”; gleichzeitig arbeitete er mit einer Vielzahl von Künstlern wie Edwyn Collins, Oasis, Gemma Ray oder Saint Etienne zusammen. Schon immer ein großer Freund der brasilianischen Musik, schlug seine Bandkollegin Chrissie Hynde ihm 2018, auf einer Tour durch Südamerika, vor, ein Album zu schreiben, das lateinamerikanische Musik mit walischen Texten verbindet. Zusammen mit brasilianischen Produzenten und Gastmusikern unter dem Namen “Rio18” entstand im Jahr darauf das Album “Joia!”, das in Wales ein großer Erfolg und schließlich für den Welsh Music Prize nominiert wurde. Mit der neuen LP “Mas” zeigt Carwyn Ellis, dass die Mischung beider Kulturen mehr als nur ein gewagtes Experiment ist.

Noch stärker als auf dem Vorgängeralbum setzen Carwyn Ellis & Rio18 auch hier wieder auf die relaxten Facetten der lateinamerikanischen Musik. Tiefenentspannt wandelt er durch die 11 Tracks der Platte – selbst dann, wenn er mit “Cwcan” einen Cha-Cha-Cha tanzt oder bei “Golau Glas” den E-Gitarrenverstärker aufdreht. Ellis’ weiche Stimme gleitet sanft über ein Arrangement, das mit chilligen Latin Grooves und landestypischen Instrumenten für den richtigen Flow sorgt. Die walisischen Texte fügen sich dabei perfekt in die Musik ein – als würde in Brasilien kein Portugiesisch gesprochen werden. In den Songs geht es allerdings um ernste Themen: Klimawandel, Migration und das immer schnellere Anwachsen der Megacities. Auf diese Weise möchte das Künstlerkollektiv dazu einladen, als eine Welt zusammenzukommen und gemeinsam die großen Probleme unserer Zeit anzugehen.

“Mas” ist als Albumtitel bewusst mehrdeutig gewählt. Es bedeutet im Spanischen “mehr”, im Portugiesischen “aber” und im Walisischen “aus”. Damit wird einmal mehr auf die Tatsache angespielt, dass Musik Menschen aus den verschiedensten Ländern mit all ihren Eigenheiten zusammenbringen kann. Auch wenn das am Anfang vielleicht etwas Mut und Überwindung kostet – die Neugier wird auf den neuen Wegen belohnt. So wie auf dieser LP, die einen überraschend runden Mix zweier Kulturkreise bietet.

Carwyn Ellis & Rio 18 mit “Mas” – Die Campusradio Jena CD der Woche.