Auch dieses Jahr fand im Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena wieder das große Weihnachtssingen statt. Tausende Menschen zog es am Freitag Abend ins Stadion, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Eule Marie war für euch vor Ort und hat die Stimmung eingefangen.
Zum vierten Mal fand das Weihnachtssingen am letzten Freitag vor Weihnachten im ausverkauften Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena statt. Familien, Freundesgruppen und Besucher:innen aller Generationen kamen zusammen und sangen gemeinsam Lieder wie „Oh du fröhliche“, „Leise rieselt der Schnee“ und „O Tannenbaum“, um sich auf die Festtage einzustimmen.
2022 fand die Veranstaltung zum ersten Mal statt – damals noch in der Umbauphase des Stadions, der Ad Hoc Arena. Rund 3.500 Besucher:innen waren bei diesem ersten Weihnachtssingen dabei und sorgten für weihnachtliche Stimmung. Die Jenaer Philharmonie unterstützte musikalisch und MDR-Moderator Christian Müller moderierte die Veranstaltung. Die Premiere war ein voller Erfolg – nicht nur musikalisch, sondern auch gemeinnützig, denn ein Teil des Erlöses wurde für soziale Zwecke gespendet.
Drei Jahre nach seiner Premiere hat sich das Weihnachtssingen zu einer festen Tradition entwickelt: Mit einem bunten Musik- und Chorprogramm lockt es mittlerweile, nach Fertigstellung des Stadions, rund 13.000 Zuschauer:innen nach Jena. Auch dieses Jahr wurde die Veranstaltung von der Stadionbetriebsgesellschaft Elf5 Jena GmbH zusammen mit dem Radiosender Antenne Thüringen organisiert und von der Sparkasse Jena-Saale-Holzland unterstützt.
Für musikalische Vielfalt war gesorgt: Rund 20 lokale Chöre aus Jena traten auf, ergänzt vom Blechbläser-Ensemble der Jenaer Philharmonie, dem Knabenchor und dem Philharmonischen Chor Jena, die gemeinsam das Stadion in festliche Klänge tauchten.
Eröffnet wurde das Konzert mit dem Song „We Are the World“. Begleitet von verschiedenen Tanzgruppen aus Jena tanzten die Mitwirkenden über den Rasen, während eine leuchtende Weltkugel auf den Stadionboden projiziert wurde. Viele Besucher:innen zückten während des Konzerts ihre Handys und ließen das Stadion erstrahlen. Durch den Abend führten Anna und Alex, die Morning-Show-Moderatoren von Antenne Thüringen, die mit ihrer lockeren Art für zusätzliche Stimmung sorgten.
Loi und die X Tenors als Prominente Gäste
Loi ist eine Sängerin aus Mannheim und ehemalige Kandidatin von der Talentshow The Voice Kids, in der sie es bis ins Finale schaffte. Größere Aufmerksamkeit erlangte sie später durch TikTok-Cover und den Song „I Follow“, den sie für den Film Ostwind – Der Große Orkan schrieb. Ihren Künstlernamen leitet sie von ihrem Spitznamen, ‚Leonie Löwenherz‘ ab – das Wort ‚leu‘, dass für Löwe steht, wandelte sie in Loi um. Heute kennt man sie unter anderem von ihren Songs „Gold“, „News“ und „I am Enough“. Am Freitag sang sie gemeinsam mit dem Publikum Weihnachtslieder und zwei ihrer eigenen Songs.
Internationale Stimmen brachte das Ensemble The X Tenors ins Stadion: acht Sänger aus Australien, Großbritannien, Deutschland, Italien, Kolumbien und Irland. Die Formation, eine Art Boygroup, sorgte mit ihren Interpretationen von unter anderem „Amazing Grace“ und „We are the World“ für eindrucksvolle, vorweihnachtliche Stimmung.
Im großen Finale sangen beide zusammen „Do they know it‘s Christmas?“ von Band Aid 30 und ein großes Feuerwerk machte den Abend komplett.
Große Unterstützung für den Guten Zweck
Schon wie in den Jahren zuvor stand auch dieses Jahr Gemeinnützigkeit im Vordergrund. Während des Konzerts wurden fleißig Spenden gesammelt und auch die Veranstalter spendeten eine große Summe für das Ronald McDonald Haus in Jena. Dessen Schirmherrin, die Sängerin Ute Freudenberg nahm die Spende von 45.000€ gerne entgegen.

Trotz des regnerischen Wetters war das Weihnachtssingen auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und bleibt fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit in Jena. Schon jetzt darf man sich auf eine Fortsetzung freuen, denn das nächste Konzert wurde für den 18. Dezember 2026 angekündigt.