Die 80er halten Einzug in Erfurt! Wobei – vielleicht eher die 80er reloaded? Wie dem auch sei, Tiavo spielt im Kalif und hat die Neue Neue Deutsche Welle im Gepäck. Irgendwo zwischen Skandal im Sperrbezirk und Falco kommen wir dabei raus – unsere Eulen Lea und Viki waren für euch dabei und berichten.
Der eine in kurzen Hosen und langem Mantel, der andere mit Kopfhörern und schneller Sonnenbrille – so rocken Tiavo am Mittwoch im Kalif in Erfurt die Bühne. Frontsänger Leandros, Producer Xaver und Band machen auf ihrer “Tour mit dem Fernsehkopf” Halt in Thüringen – denn erfolgreich wird man nur, wenn man die ganz großen Städte auch mal verlässt und so neues Publikum für sich gewinnt.
Musikalisch eingestimmt auf die Neue Deutsche Welle wurde das Publikum von Udo West. Das Quartett aus Würzburg bringt die Masse direkt schonmal zum Tanzen – Beste Voraussetzungen also für Tiavo. Die kann man zuerst gar nicht sehen, so neblig und dunkel ist es in dem Club. Mit den ersten Klängen der Musik geht dann aber auch das Licht auf der Bühne wieder an und das Spektakel kann beginnen.
“Romantisch am Stammtisch”, “Vienna” oder “Maria mag nur Kaviar” – Die Menschen um uns herum sind fast textsicherer als die Band selbst, und so wird jeder Song lauthals mitgesungen. Neben ein paar anderen Liedern spielen Tiavo viele Hits ihres neusten Albums “absolute gewinner”, das wir auch schon als Album der Woche im Programm hatten.
Richtig persönlich wurde Leandros bei dem Song “Wach”. Als er vor zwei Jahren das letzte Mal in Erfurt war, sei er ein um 360 Grad anderer Mensch gewesen und der Alkohol ein ständiger Begleiter bei den Shows. Inzwischen ist das glücklicherweise nicht mehr so, und so macht Leandros dem Publikum Mut, das eigene Wohlergehen nie hinten anzustellen und auf sich zu achten.
Tiavo macht den Abend in Erfurt für alle Anwesenden unvergesslich. Und wer nach den knapp zwei Stunden Show immer noch nicht genug von Tiavo bekommen konnte, der hat im Anschluss noch Gelegenheit, die Band am Merch-Stand nochmal persönlich zu treffen. Die Botschaft, die wir alle mit nach Hause nehmen dürfen, als wir es aus dem Nebel des Kalif hinaus auf den Heimweg geschafft haben, ist folgende: Es ist völlig ausreichend, für sich selber cool zu sein. Denn wir alle sind vor allem eins: Absolute Gewinner.
Text: Lea; Stimme: Viki
