Die CD der Woche: FINAL STAIR – Hope

Zehn Jahre Bandgeschichte und nun kommt das langersehnte Debütalbum: Das Rock-Trio FINAL STAIR bringen ihre neue Platte Hope heraus. Die Berliner Band, bestehend aus André und den eineiigen Zwillingen Istvan und Denes, ist bekannt für ihre ehrlichen und authentischen Texte. Auch der neue Longplayer ist voll davon und lässt einen ehrliche und rohe Emotionen fühlen.

Im Jahr 2012 begann die Geschichte der Gruppe, allerdings nur als Duo mit den Zwillingsbrüdern als Gründungsmitglieder. Doch schon damals waren sie eine starke Liveband, die das Publikum in ihren Bann zog, und so tourten sie bereits durch China, aber auch Europa und spielten in Ländern wie Ungarn, Tschechien, der Slowakei und einigen anderen. Mit dem später dazugekommenen Drummer André war die Band dann auch komplett.

Der Stil von FINAL STAIR ist ganz klar im Rock zu verorten, dennoch hört man Einflüsse aus dem Post- und Indie-Rock oder dem Blues heraus. Gepaart wird das Ganze mit emotionsgeladenen Texten – ein gutes Beispiel: der Track Headgames. In der Hymne werden ungefiltert Angst- und Panikstörungen thematisiert, aber auch der Kampf gegen diese. So düster es auf dem Album teilweise auch zugehen mag, das Album heißt immer noch Hope und der gleichnamige Titeltrack beweist, dass es auch Lichtblicke in der Dunkelheit geben kann.

FINAL STAIR mit Hope – Die Campusradio Jena CD der Woche