Am vergangenen Mittwoch tagte wieder der StuRa der EAH. Warum diese Sitzung etwas länger gedauert hat, erzählt euch Jonas…

Der StuRa der Ernst Abbe Hochschule hat am vergangenen Mittwoch wieder getagt. Die Sitzung wurde um 18:34 eröffnet. Anwesend waren zunächst 10 und später 12 gewählte Mitglieder, der StuRa war also Beschlussfähig.
Der erste wichtige Punkt auf der Tagesordnung war die Wahl eines neuen IT-Managers, zur Wahl standen zwei Bewerber und zwar Lukas Spantzel und Kevin Marco Erler. Lukas Spantzel wurde zum neuen IT-Manager des StuRa gewählt.
Im nächsten Tagesordnungspunkt stand das Webhosting des StuRas und der Fachschaftsräte zur Diskussion, da eine allgemeine Unzufriedenheit mit dem jetzigen Webhoster besteht. Diese Diskussion artete etwas aus und drehte sich in manchen Punkten im Kreis, im Verlauf wurde aber ein Konzept entwickelt.
In der 1. Lesung zum Nachtragshaushalt 2019 wurde berichtet, dass seit 2 Jahren keine Rechnungen für die Prüfungsberatung vorliegen, diese somit auch nicht im Haushalt mit inbegriffen ist und andere Gelder dafür aufgewendet werden müssen.
Der nächste Top behandelte die Prüfungsberatung. Das Studierendenwerk Thüringen unterbreitete das Angebot, dass wenn der StuRa die nötigen finanziellen Mittel gewährt die Prüfungsberatung durch ihre Rechtsberatung zu unterstützen. Ziel soll es sein, die Prüfungsberatung von einer reinen Informationsveranstaltung hin zu einer professionellen Rechtsberatung umzugestalten.
Im Bericht des Referat-Technik wurde geschildert, dass die Technik im StuRa modernisiert werden soll, Angebote wurden eingeholt, da der Haushaltsplan noch nicht gültig ist, wurden keine Beschlüsse getroffen.
Die AG- Rechtsvorschriften berichtete vom Campusmedien-Treffen, auf dem auch wir vertreten waren. Dort wurde besprochen, dass Campusmedien Richtlinien festgelegt werden sollten, welche die Kommunikation zwischen Campusmedien und den Studentenräten verbessern sollen.
Berichtet wurde noch von dem, mit 50 Teilnehmern, sehr gut besuchtem Brettspieleabend. Studierende der EAH und der FSU seien gleichermaßen vertreten gewesen und wünschten sich, dass das Angebot fortgesetzt werde.
Die nächste Sitzung des StuRa wird kommenden Mittwoch den 30.01.19 um 18:30 abgehalten.

Bildquelle: Archiv