Unsere Eulen fühlen sich nicht nur im Studio Zuhause, sondern fliegen auch gerne mal hinaus. Dieses Jahr zieht es uns zum Beispiel zu den unterschiedlichsten Festivals! Euch wollen wir da nicht außen vorlassen. Unsere Eule Viktoria hat eine kleine Auswahl von Festivals aus Ostdeutschland für euch mitgebracht, falls ihr noch nach Inspiration für den Sommer sucht.

Alle Fans von Elektromusik können sich freuen, denn gleich bei uns in Thüringen findet eines der größten Elektro-Festivals Deutschlands statt: Das Sonne Mond Sterne-Festival, kurz auch SMS. Das SMS findet bei Saalburg-Ebersdorf statt, in der Nähe eines großen Stausees. Seit 1997 lädt das SMS beim warmen Sommerwetter zu drei Tagen Festivalfeeling ein; dieses Jahr Anfang August.

Bei der ersten Veranstaltung noch mit 2.500 Besucher_innen, ist das SMS 2022 mit 40.000 Besucher_innen schon deutlich gewachsen! Mit einer Freilicht-Hauptbühne, einem Zelt, zwei Freilicht-Nebenbühnen, einem Partyboot und einem Sportplatz sollte eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein. Zudem gibt es ein Catering und einen Marktplatz, falls das Merch-Herz etwas verlangt. Außerdem ist die riesige Camping-Anlage in einen „lauten“ und einen „leisen“ Bereich unterteilt; falls es mal ein Päuschen von der ganzen Musik braucht.

Bekannte Headliner waren Kraftwerk, Robin Schulz, David Guetta oder Martin Garrix. Dieses Jahr könnt ihr euch auf Calvin Harris, Steve Aoki, Kontra K, Ski Aggu und noch viele mehr freuen!

Falls aber Elektro nichts für euch ist, könnt ihr euch in Richtung Leipzig aufmachen, zum Highfield-Festival. Ursprünglich war auch das Highfield mal ein Thüringer Produkt. 1998 noch in der Nähe von Erfurt gestartet, ist es 2010 in den Leipziger Landkreis umgezogen. Der Name Highfield-Festival kommt vom ursprünglichen Veranstaltungsort bei Erfurt. Damals fand das Festival noch am Stausee Hohenfelden statt. Heute ist das Festival zwar nicht mehr bei Hohenfelden, die Wassernähe ist aber erhalten geblieben: als neuer Ausrichtungsort ist der Störmthaler See auserkoren worden. Dieses Jahr findet das Highfield Mitte August statt.

Bereits im 1. Veranstaltungsjahr erreichte das Highfield-Festival insgesamt 10.000 Besucher_innen. In 26 Jahren ist die Besucher_innenanzahl deutlich gewachsen; erst 2022 besuchten rund 35.000 Besucher_innen das Festival. Darüber hinaus hat das Highfield einen Campingplatz, der nach der Lautstärkenverträglichkeit filtert. Der reguläre Festivalpass schließt all das ein, was klassischerweise zur Atmosphäre eines Festivals gehört. Der Festivalpass Grüner Wohnen spielt nach anderen Regeln: Mit Zugang zu einer grünen Oase, wird hier Wert auf Mülltrennung, Ruhe und Rücksichtnahme gelegt.

Die Ärzte spielten schon mehrmals als Headliner, aber auch die Arctic Monkeys, AnnenMayKantereit, die Foo Fighters, Deichkind oder Kraftklub beehrten schon die Bühne. Doch das liegt jetzt schon ein paar Jahre zurück – was ist denn dieses Jahr so los? Headliner dieses Jahr sind Peter Fox, Provinz, Rise Against, Cro, Macklemore und Marismoto. Das Line-Up sollte euch aber noch bekannter vorkommen. Ski Aggu, Jeremias oder Ennio, Montreal spielen aber auch, um euch nur mal einen ganz kurzen Einblick zu geben.

Außer den ganzen Bühnen wartet das Highfield außerdem noch mit Mülltrennungsmöglichkeiten auf, wo zum Beispiel auch kaputte Zelte abgegeben werden können. Auf dem Gelände gibt es die Möglichkeit, Lebensmittel, die ihr nicht wieder mitnehmen oder loswerden wollt, gleich bei dem dortigen Foodsharing-Stand vorbeizubringen. Und zuletzt gibt es noch eine Lösung für sentimentale Festivalbanner-Liebhabende: Die Banner werden von einer Hamburger Firma zu Rucksäcken upcycelt, die ihr später kaufen könnt.

Aber wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt? Wir haben nämlich auch in Jena ein Festival, dass sich sehen lassen kann! Im Gegensatz zu vielen anderen Festivals, habt ihr hier nicht nur drei Tage Zeit, sondern insgesamt 6 Wochen! Die meisten wissen wahrscheinlich schon, wovon ich hier spreche: Die Kulturarena. Auch dieses wird auf dem Theatervorplatz ab Ende Juni bis Mitte August mit Filmen, Theater und ganz viel Musik die Jenaer Innenstadt beleben!

Seit 1992 findet die Kulturarena statt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Festivals hat die Kulturarena keine festen Genre-Grenzen. Stattdessen hat sie sich zum Ziel gesetzt, ein Begegnungsort für all die Künstler_innen zu sein, deren Fokus nicht auf Kommerz liegt. Bekannte Namen sind dieses Jahr zum Beispiel Faber, Olli Schulz & Band, Paula Carolina, Giant Rooks oder Silbermond.

Ebenfalls anders: Für die Kulturarena könnt ihr nicht ein einziges Ticket kaufen, sondern kauft euch für die Einzelveranstaltungen jeweils Karten. Bei so viel Auswahl und einem so langen Zeitraum sollte das aber eigentlich niemanden überraschen. Ebenfalls besonders: Die Kulturarena befindet sich nicht auf einer einzigen Fläche, sondern ist in der Jenaer Innenstadt verteilt. Mal auf der Freilicht-Bühne auf dem Theatervorplatz, mal im Kassa, mal im Volksbad – die Kulturarena ist unübersehbar. Kein Wunder, dass es sich vom kleinen Festival hochgemausert hat, sodass es teils zu über 70.000 Besucher_innen in einem Jahr gekommen ist.

Natürlich gibt es noch viel mehr Festivals, die ich leider nicht alle aufzählen kann, aber ich hoffe, ihr habt mit dieser Liste wenigstens schon mal einen Ansatzpunkt, wo es denn für euch dieses Jahr hingehen könnte!