Der für den GRAMMY nominierte Sänger, Songwriter und Musiker Gregory Alan Isakov veröffentlichte am 18. August sein mit Spannung erwartetes neues Album „Appaloosa Bones”.

Der in Johannesburg, Südafrika, geborene und in Philadelphia aufgewachsene Isakov ist zur Zeit in Colorado zu Hause. Wenn er nicht gerade unterwegs ist, verbringt er einen Großteil seiner Zeit mit dem Schreiben und Aufnehmen von Songs in seinem Scheunenstudio sowie mit der Bewirtschaftung seiner Farm in Boulder County. Isakov, der von seiner treuen Fangemeinde und Kritikern gleichermaßen geliebt wird, hat bisher über 1 Milliarde Streams gesammelt und fünf Alben in voller Länge veröffentlicht. Darunter das 2018 erschienene Album Evening Machines, das bei den 62nd GRAMMY Awards für das beste Folk-Album nominiert wurde. Rolling Stone erklärte, dass das Album eine „schöne Kollisionen von akustischen Instrumenten, Isakovs beruhigendem Gesang und jenseitigen Geräuschen” ist. Darüber hinaus wurde Isakovs Musik in Erfolgsserien wie Grey’s Anatomy, Big Sky This is Us, uvm. verwendet.

„Appaloosa Bones“, ist von Isakov und Andrew Berlin produziert und in Isakovs Studio außerhalb von Boulder aufgenommen worden. Es ist sein erstes neues Album seit fünf Jahren und zeichnet sich durch seinen charakteristischen „emotional bewegenden Songwriting-Stil“ aus. Mit den elf Tracks schafft Isakov eine atmosphärische Sammlung, die üppige Harmonien mit übereinanderliegenden instrumentalen Texturen von Gitarren, Banjos und Klavier verbindet, von denen Isakov viele selbst gespielt hat. Über das Album sagt Isakov: „Ich wollte eigentlich eine folkige, kleine Lo-Fi-Rock’n’Roll-Platte machen. Und dann sagten mir die Songs irgendwie: ‚Nein, das wird es werden‘. Also sagte ich: ‚OK‘, und nach einer Weile hielt ich die Zügel einfach in der Hand und wartete ab, wohin es gehen würde.”

Gregory