Diese Woche tagen beide StuRä wieder und unsere Eulen Viktoria und Rebecca waren gestern beim Uni Stura. 

Gestern hat sich der Uni-StuRa auf der 20. Sitzung ein ordentliches Programm vorgenommen – insgesamt 14 Tagesordnungspunkte standen für die Mitglieder zur Abstimmung! Erst ist ein oft vertagtes Thema zum Abschluss gebracht worden. Der Uni-Stura hat entschieden, seinen Finanz-Vorständen eine finanzielle Aufwandsentschädigung zukommen zu lassen. Grund sei das hohe Arbeitspensum des Amtes.  

Danach erwartete ein bunter Strauß unterschiedlichster Berichte die StuRa-Mitglieder. Ein neues Konzept für weitere Freiräume für Studierende soll der Uni vorgelegt werden. Im Senat ist eine Stellensperre für das kommende Wintersemester beschlossen worden. Bei Ausfall einer Person, bleibt die Stelle also unbesetzt. Die Stellensperre betrifft keine studentischen Hilfskräfte, sondern beispielsweise Verwaltungspersonal. Grund für die Entscheidung seien Sparmaßnahmen. 

Für die Urabstimmung zu der Erweiterung des Angebots des Kulturtickets werden Wahl-Helfer_innen gesucht. Auch für das Schanzenhoffestival Anfang Juli werden Awareness-Beauftragte gesucht; ein Workshop für die Beauftragten steht im Juni an. 

Die Finanzer_innen der StuRa hatten auch eine lange Liste von Nachrichten im Aktenkoffer: Der Haushaltsplan ist offiziell verkündet, der Nachtragshaushalt kann jetzt erarbeitet werden. Der erste Schwall an Umsatzsteuerunterlagen ist vom Finanzamt bearbeitet worden – die Forderung nach den Unterlagen für die nächsten Jahre folgte aber sogleich. Außerdem fand am Sonntag eine Schulung der Finanzer_innen statt; im StuRa wurden positive Erfahrungen gemeldet. 

Eine Bewerbung für den dritten Posten im Uni-StuRa-Vorstand wurde abgelehnt; die Bewerbung für die Referent_innen-Stelle gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit wurde angenommen. 

Richtig viel zu tun! Ab 19.30 Uhr war dann Rebecca da und hat Viktoria abgelöst. Ist danach denn noch etwas passiert? Erzähl mal, Rebecca! 

Ja, absolut! Erstmal ging es um das FAK-Festival der FSRe Biochemie und Ernährungswissenschaften. Da es bis zu 42.000€ kosten kann – das liegt vor allem an der Bühnentechnik – hat der Stura per Beschluss seine finanzielle Unterstützung zugesichert. Findet vom 15.-17. Juni statt, Kritik gab es von Felix Graf, der angekündigt hat, eine Beschwerde bei der Innenrevision einzulegen. 

Der Tagesordnungspunkt “Verträge mit dem FSR Wirtschaftswissenschaften” wurde nach kurzer Diskussion vertagt – Florian Rappen gab an, aus Zeitgründen die angeforderten Verträge noch nicht eingereicht zu haben. Das Thema ist aber noch lange nicht vorbei, denke ich.  

Erfreuliche Nachrichten gibt es für den FSR KoWi, 7 Turnerinnen, das Gleichstellungsreferat und uns: Alle Anträge wurden angenommen. Der FSR KoWi darf also auf die MeStuTa fahren, die Turnerinnen zu den Deutschen Meisterschaften nach Karlsruhe, das Gleichstellungsreferat darf eine Website betreiben und wir unsere Inhalte auf Podcastplattformen hochladen. Außerdem wurde der Arbeitskreis “Studentische Freiräume” gegründet. 

Alles in allem also eine volle – und gut besetzte – StuRa Sitzung gestern Abend.