Heimat ist da, wo das Herz ist. Ganz nach diesem Motto hat die Band “Kingswood” letzten Freitag ihr Album “Home” veröffentlicht .
Offiziell ist Down Under das Zuhause der Band “Kingswood”. Und genau da, in ihrer Heimat Australien, ist die Band seit Veröffentlichung ihres Debütalbums “Microscopic Wars“ im Jahr 2014 ein Dauerbrenner in den Charts. Mit ihrem Album “Home”, will die vierköpfige Band nach 15 Jahren Bestand, ein neues Kapitel in ihrer Karriere einschlagen.

Die Band Kingswood wurde 2007 in Melbourne, Australien gegründet und hat seit dem 5 Studio Alben veröffentlicht. Der Band gelang der Durchbruch dann 2014 mit ihrem Album “Microscopic Wars”, das auf Platz 6 der australischen Charts landete. Darauf folgten eine Tour als Vorband für AC/DC und reichliche Nominationen für australische Musikpreise.
Zu Beginn war ihre Musik in der Rock-Sphäre ein Dauerbrenner, mit der Zeit entwickelte sich das Band-Genre jedoch zu einem Americana-beflügelten Country-Rock, wobei die typische Akustikgitarre und die stimmlichen Harmonien nicht mehr wegzudenken sind.

Mit “Home” zeigen sie ihre ausgeprägte Liebe für den Westen. Die Songs haben einen unverkennbaren “Americana-Sound” und auch auf der Bühne sieht man die Jungs vermehrt mit Cowboyhüten und im Western Style gekleidet. Es soll ein Rock and Roll, Alternative Country Album mit Massen an Gitarren sein, sagt der Gitarrist der Band, Alexander Laska. Die gleichnamige Single “Home” passt perfekt als Opener des Albums und zeigt das dynamische Songwriting der Band und die Liebe für das Country Genre, das die Band entwickelt hat.

Kingswood mit “Home” – Die Campus Radio Jena CD der Woche.