You Me At Six meldet sich mit ihrem achten Album “Truth Decay” wieder. Inspiriert von den Emo- und Pop-Punk-Hymnen der frühen 2000er ist das Album gefüllt von Liedern, die Nostalgie bei den Zuhörer*innen auslösen. Mit fast 20 Jahren Erfahrung hat die Band an den eigenen alten Alben Ideen für neue Songs finden können. Truth Decay, soll eine ehrliche Darstellung des Gleichgewichtes im Leben sein. Die Musik soll das Gefühl vermitteln, dass diese speziell für einen selbst geschrieben wurde.

Die Band You Me At Six wurde im Jahr 2004 in Weybridge nahe Londons gegründet. Seither sind Touren mit Genregrößen wie Paramore, Fall Out Boy oder All Time Low geschehen und somit gehört die Band immer noch zu einer der erfolgreichsten Pop-Punk-Bands aus England. Die 5 Mitglieder haben insgesamt 8 Alben auf den Markt gebracht und haben sich dabei mehrere Chatplatzierungen auf Platz 1 in Großbritannien eingeholt. Ihr letztes Album “Suckapunch”, welches 2021 veröffentlicht wurde, war ihre zweites Nummer 1 Album und  insgesamt hat You Me At Six über eine halbe Milliarde Streams auf diversen Plattformen eingeholt. Aus der Band, die damit begonnen hat kleine Konzerte über ganz Großbritannien verteilt zu spielen, ist eine international bekannte Band geworden, die mitunter bei Rock am Ring aufgetreten ist.

Das Album “Truth Decay” soll Musik sein, die einen ins Mark trifft, aber auch ein Gefühl der Euphorie auslöst, erzählt der Frontmann Josh Franceschi. Und das bewirken die 13 Songs auf dem Album. Auch wenn die Platte wegen Problemen bei der Vinylproduktion 2 Wochen später erscheinen musste, hat sich das Warten gelohnt. Inspiriert von Pop-Punk Liedern aus den Jahren 2006 bis 2012 schmücken längst vergessenen Emo-Sounds, sowie moderne, abwechslungsreiche Rock-Elemente aus der Gegenwart die Songs. Der rote Faden der 2000er Emo-Szene spiegelt sich in “Truth Decay” auch lyrisch wieder. In dem Song “Breakdown” machen Lyriks, wie “I’m about to have a fucking breakdown” und “No red lights on the highlights ; Poison comes, yeah they harmonize” das deutlich.
Mit ihrem neuen Album, der angekündigten Tour und Festivalauftritten in den kommenden Monaten können You Me At Six ihren Status als eine der größten britischen Bands des 21. Jahrhunderts sicher genießen.

You Me At Six mit “Truth Decay”, die Campusradio Jena CD der Woche.