Die CD der Woche: Tom Odell – Best Day of My Life

Es wird Herbst und die Stimmung wandelt sich von langen Sommertagen im Park, hin zu gemütlichen Abenden daheim. Passend dazu kommt die neue LP von Tom Odell mit sehr viel herbstlicher Melancholie daher und verzaubert jeden, der sich darauf einlässt. Tom Odell sollte spätestens nach seinem 2012 veröffentlichten Erfolgshit „Another love“ ein Begriff sein. Damals noch Teil seiner Debüt EP, ist das neue Album „Best day of my life“ mittlerweile sein fünftes Studioalbum. Nur mit seiner einzigartigen Stimme und einem Klavier nahm er das gesamte Album auf. So ist der Longplayer zwar minimalistisch in der Produktion, aber das hindert das Endprodukt nicht daran alles zu geben.

Tom Odell beherrscht sein Handwerk, das Klavierspielen, sehr gut. Kein Wunder, denn das macht er schon seit seinem siebten Lebensjahr und später folgten zudem die eigenen Songs. Mit 18 brachte ihn sein Talent zum „Institute of Modern Music“. Dort wurde er von der Musikerin Lily Allen entdeckt, die viele durch den Song „Somewhere only we know“ kennen dürften. Sie verschaffte ihm seinen ersten Plattenvertrag. 2012 folgte sein vorhin erwähnter Erfolgssong „Another love“ und so war der Weg für seine Erfolgsgeschichte geebnet.

Tom Odell nimmt die Zuhörer:innen mit auf eine kleine Gedankenreise. Das Album startet mit dem Titeltrack „Best day of my life”. Beim Zuhören zaubert es einem direkt ein Lächeln ins Gesicht, weil sofort Erinnerungen an den schönsten Tag des bisherigen Lebens in den Kopf gerufen werden. Fortgeführt wird die LP mit emotionalen Höhen und Tiefen: Tracks wie „Sad Anymore“ oder „Giving A Fuck“ beleuchten auch die pessimistischeren Tage im Leben oder thematisieren Ärger und Wut. Im Kontrast dazu stehen die sanften Instrumentals „Sunrise“, „Librium“ und „Sunset“. Abgerundet wird der Longplayer mit dem Titel „Smiling all way back home“, der das Gefühl beschreibt, wenn man auf dem Rückweg nach einem ersten Treffen ununterbrochen lächeln muss, weil man sich eigentlich noch so viel zu erzählen hat. Ein schönes Gefühl, welches Tom Odell nach dem Hören seines Albums bei der Hörerschaft hinterlässt. Abschließend kann man sagen: er hat es auf „Best day of my life“ geschafft das Leben genau so darzustellen, wie es ist: Mit schönen und aber auch nicht so schönen Momenten.

Tom Odell mit “Best day of my life”. Die Campusradio Jena CD der Woche.