Die CD der Woche: bbno$ – bag or die

Was macht einen typischen Rapper aus? Schnelle Autos, teure Uhren, und natürlich eine Menge Geld. Das ist euch zu flach? Kein Problem, den passenden Gegenentwurf haben wir mit bbno$ und seinem neuem Album bag or die.

Hinter baby no money verbirgt sich Alexander aus Vancouver. Musik war für Alexander schon immer ein Thema. Schon früh in seiner Kindheit brachte ihn seine Mutter dazu, Klavier spielen zu lernen. Trotzdem war seine größte Leidenschaft der Sport, denn der Mann war ein begnadeter Schwimmer. Erst als durch eine Rückenverletzung sein Traum, Profi Sportler zu werden, aufgeben musste, wandte er sich dem Rap zu. Kurzerhand gründete er mit Freunden aus der Schule eine Band. Nach 6 Monaten und einigen live Auftritten löste sich die Gruppe aber wieder auf. Für Alexander aka bbno$ ging es weiter, und zwar als Solo Künstler. Zum Glück muss man sagen, wenn man sich eine Kostprobe aus seinem nun releasten Album bag or die genehmigt.

Bild: Promomaterial

Zu Beginn seiner Laufbahn veröffentlichte bbno$ seine Tracks auf Soundcloud Innerhalb weniger Monate sammelte er dort Millionen von Streams. 2017 erschien seine erste LP „Baby Greavy“ und zwar in Zusammenarbeit mit Yung Gravy, einer Rap Größe aus den Vereinigten Staaten. Von da an gings Steil Berg auf. 3 EPs und 5 weitere Alben schmücken seine Discographie. Auf Bag or die, dem sage und schreibe 7. Album, lässt sich baby no money wie schon in der Vergangenheit von alten Kinderserien inspirieren. Auf dem Track Piccolo geht es beispielsweise um die Animeserie Dragon Ball Z. Die Kirsche auf der Torte sind aber die Feature parts von Rappern wie Yung Gravy und Lil Toe. Denn die können sich wirklich sehen lassen.

Musikalisch ist bag or die durchaus abwechslungsreich. Schon der Titeltrack startet mit einem harmonievollen Klaviersolo. Einige Songs kriegen auch Dank der eingesetzten Kastagneten einen geradezu spanischen, salsa artigen flair. Die Tracks gehen alle samt stark nach vorne und reißen schon beim ersten Hören mit. Still Sitzenbleiben ist da keine option! Für alle Rapfans ist das Album ein absolutes Muss und eine gelungene Abwechslung zum Mainstream.

bbno$ mit Bag or die, die Campusradio Jena CD der Woche.