Die CD der Woche: Kraftklub – Kargo

„Es ist nicht verdient und es ist nicht fair“ singt Felix Kummer auf Teil dieser Band, dem Opening Track des neuen Kraftklub Albums Kargo. Da kann man sich nach mittlerweile fast 15 Jahren Bandgeschichte wohl darüber streiten. Kraftklub gilt schon längst als eine der wichtigsten Rock-Bands Deutschlands und der Einfluss der Chemnitzer reicht weit über das Erobern von Charts hinaus.

Über 5 Jahre ist der letzte Release der Band mit dem K nun her. Seitdem ist einiges passiert: Touren, Felix‘ Solo-Projekt Kummer, eine globale Pandemie und viel mehr. So eben zum Beispiel auch 2018 #wirsindmehr, was als Gegenaktion zu aufflammenden AfD-Bewegungen im Anschluss an den Mord an Daniel H. entstand. Kraftklub organisierten kurzfristig das Konzert in der Chemnitzer Innenstadt, um ein Zeichen dagegen zu setzen. Auf dem Track Vierter September werden die Nachwirkungen thematisiert. Er fühlt sich ein bisschen an wie die Weiterführung von einem der wohl bekanntesten Tracks der Band, Schüsse in die Luft.

Kargo ist gesetzter. Früher waren Kraftklub vielleicht für ihren „Studentenrap“ bekannt, heute präsentieren sie sich gesetzt in ihrer ganz eigenen Ecke der deutschen Musik. Auch auf dem vierten Album glänzen Felix Kummers schlagfertige Texte, die auch dieses Mal wieder von Liebeserklärungen wie Blaues Licht bis hin zur Gesellschaftskritik mit Wittenberg ist nicht Paris reichen. Ganz nebenbei gehören Kraftklub auch noch zu einer der besten Live-Bands im deutschsprachigen Raum. Erlebt Kargo Live am 4.12. in Erfurt, es lohnt sich einmal mehr.

Kraftklub mit Kargo – Die Campusradio Jena CD der Woche.