29.07.2022

Jedes Jahr wird für das Campusradio Jena eine Chefredaktion gewählt, die die Sendeverantwortung übernimmt, den Sendebetrieb koordiniert und die Arbeit in der Redaktion organisiert. Der Aufgabenumfang ist groß, weshalb die Stelle immer vom Studierendenrat (StuRa) der Friedrich-Schiller-Universität ausgeschrieben wird. Durch das Versagen des studentischen Gremiums wurde in diesem Jahr die Chefredaktion nicht ausgeschrieben (Stand: 29. Juli, 2022), was einen reibungslosen Ablauf des Sendebetriebs des Campusradio Jenas gefährdet, da so keine vollständige Übergabe garantiert werden kann. Der StuRa nimmt somit seine Aufgabe als studentische Vertretung nicht wahr. Wir appellieren an alle StuRa-Mitglieder, in der nächsten StuRa-Sitzung die Ausschreibung für eine neue Chefredaktion des Campusradio Jenas zu beschließen.

Am 5. Juli stand die Ausschreibung der Chefredaktion das erste Mal auf der Tagesordnung, und während die Ausschreibung der Chefredaktionsstelle des Akrützel beschlossen wurde, wurde die des Campusradios nicht angenommen. Grund dafür: Einige StuRa-Mitglieder verließen die Sitzung vorzeitig, weshalb es zu keiner Mehrheit kam. Auch bei der nächsten Sitzung am 19. Juli scheiterte der StuRa an dieser Aufgabe. Zunächst war aufgrund des unentschuldigten Fehlens einiger Mitglieder unklar, ob der StuRa beschlussfähig wäre; aber auch mit genügend anwesenden Mitgliedern konnte die Ausschreibung nicht beschlossen werden. Dafür gibt es zwei Gründe:

Erstens: Einige StuRa-Mitglieder verweigerten eine „Ja“-Stimme für die Ausschreibung mit Verweis auf die aktuell geltende Haushaltssperre des StuRa, die es dem Gremium beispielsweise auch nicht möglich macht, wichtige Anträge der Fachschaftsräte anzunehmen. Andere Ausschreibungen wurden vom Gremium hingegen trotz Haushaltssperre beschlossen (z.B.: Akrützel, Techniker:in).

Zweitens: Die Abwesenheit von vielen StuRa-Mitgliedern gefährdet zum wiederholten Male die Beschlussfähigkeit des Gremiums. So war, wie erwähnt, zu Beginn nicht absehbar, ob der StuRa beschlussfähig ist, am Ende wurde die Sitzung vorzeitig beendet, weil einige Mitglieder den Raum verließen.

Die Haushaltssperre ist ein verständlicher Grund, mögliche Ausschreibungen genau abzuwägen. Dennoch muss man die Frage stellen: Wird hier an der richtigen Stelle gespart? Wenn das Campusradio Jena keine neue Chefredaktion hat, kann der Sendebetrieb nicht wie aktuell betrieben werden. Die Stelle ist, wenn auch als 20-Stunden-Job (oder bald weniger) ausgeschrieben, ein Vollzeit-Job. Die Chefredaktion setzt das eigene Studium für ein Jahr aus und übernimmt Aufgaben, die Vollzeitstudierende nicht erfüllen können, wie regelmäßige Anwesenheit im Studio, Koordination und Organisation der Sendungen in Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Jena (OKJ), das Beisitzen in Gremiensitzungen u.v.m. Die Campusmedien werden nicht zum ersten Mal durch den StuRa ausgebremst, das Nichtausschreiben der Chefredaktion allerdings fügt dem Radio enormen Schaden zu.

Die häufige Abwesenheit vieler StuRa-Mitglieder hat schon in anderen Bereichen zu Komplikationen geführt und ist auch in diesem Fall ein Zeichen dafür, dass der StuRa seiner Aufgabe, die Studierendenschaft ordentlich zu vertreten, aktuell nicht nachkommt. In der Klausurenphase kann Gremienarbeit zur Nebensache werden, dennoch sollte jedem Mitglied des StuRa zu Beginn seiner Amtszeit bewusst sein, dass es sich um eine anspruchsvolle Aufgabe handelt: Inhaltlich und zeitlich, auch in der Prüfungszeit. Die Studierenden wählen ihre Vertreter:innen, damit diese ihre Belange im StuRa vertreten und für ihr Studium relevante Beschlüsse fassen. Wer dem nicht nachkommen kann, sollte kein Mandat annehmen. Es gibt die Möglichkeit, ein Mandat ruhen zu lassen; unentschuldigtes Fehlen ist weder verantwortungs- noch pflichtbewusst und hat weitreichende Konsequenzen.

Am 2. August trifft sich der StuRa wieder. In den vorangegangenen Sitzungen wurde das Campusradio Jena immer wieder vertröstet und darauf hingewiesen, selbst für Mehrheiten im StuRa zu sorgen.

Deshalb appellieren wir nun an alle StuRa-Mitglieder, in der nächsten StuRa-Sitzung die Ausschreibung für eine neue Chefredaktion des Campusradio Jenas zu beschließen. Weiterhin hoffen wir, dass im Interesse der Studierendenschaft und nicht nach persönlichen Vorlieben abgestimmt wird. Das Campusradio ist eine langjährige Institution des StuRa und der Uni Jena und ist auf eine Chefredaktion angewiesen. Wir bitten daher alle Studierenden, unser Anliegen zu teilen und auch an ihre Vertreter:innen heranzutreten, um sie zu überzeugen.

Redaktion Campusradio Jena

Ziegelmühlenweg 1

07743 Jena