Die CD der Woche: rickoLus – Bones

Das Älterwerden ist ein beliebtes Thema bei Songwritern, egal ob jung oder alt. Auch in unseren CDs der Woche ist es ein oft wiederkehrendes Thema. Diese Woche gehen wir aber ein bisschen von dem wohligen Coming Of Age Feeling weg, und schwelgen in der Nostalgie des Älterwerdens; und zwar mit dem Album Bones von Rickolus.

Rickolus, alias Rick Colado, ist in Jacksonville Beach in Florida aufgewachsen, und genau darum geht es auch auf Bones. Orte, Personen und Dinge, die seine Jugend in einer amerikanischen Stadt am Strand geprägt haben, übersetzt er in sein persönlichstes Projekt bisher. Zwischen nostalgischen Erinnerungen und bittersüßen Erkenntnissen eines älteren Ichs bringt er ein wunderbares Portrait seiner selbst auf Platte. Der heute 40-Jährige klingt schon immer ein bisschen wie ein kleiner Bruce Springsteen, und das ist auf Bones nicht anders.

Während er in den USA unter anderem mit seiner Garagepopband Julius Airwave durchaus Erfolg hat, fliegt er hier trotz seiner zahlreichen Releases und langen Karriere eher unter dem Radar des Mainstreams. Wir können euch Bones nur wärmstens ans Herz legen, besonders jetzt in den warmen Sommermonaten und mit einer Prise Wind im Gesicht.

Rickolus mit Bones – Die Campusradio Jena CD der Woche.