Die CD der Woche: Bloc Party – Alpha Games

Bloc Party ist eine Band mit Geschichte. Sie gelten seit fast zwei Jahrzehnten als Entrepreneure der guten Rockmusik. Das erste Album Silent Alarm aus dem Jahr 2005 war und ist definierend für den modernen Rock. Über die folgenden vier Alben erweiterten sie ihr musikalisches Repertoire und festigten ihren Platz in der Szene. Alpha Games heißt nun der neue Longplayer des Quartetts aus London, und er nimmt die Hörerschaft mit zu den Anfängen der Band.

Dort wo die Vorgängeralben A Weekend in the City oder Intimacy in neue Sounds ausgeschweift sind, orientiert sich Alpha Games eher an den Anfängen der Band und am Debüt Silent Alarm. Ein düsterer Sound gesäumt von den für Bloc Party typischen forschen Gitarren und dem ein oder anderem Genre-übergreifenden Einfluss, macht das Album zu einer Neu-Interpretation des bewiesenen Konzepts der Band.

Songs wie Traps ziehen fast direkt nach den frühesten Werken der Briten, während die Tracks In Situ oder By Any Means Necessary neue Elemente in Bloc Partys Sound unterbringen. Insgesamt ist Alpha Games eine Reise zurück zu den Wurzeln der Band; treue Fans werden es mögen, Musik Snobs werden die ein oder andere Schwäche finden. Wir finden aber, dass Alpha Games ein mehr als solides Rock-Album ist.

Bloc Party mit Alpha Games – Die Campusradio Jena CD der Woche.