Die CD der Woche: LUEK – Lazy Sunday Swim

Nicht ganz ein Album, eher ein etwas aus dem Ruder gelaufenes Mixtape, bringt LUEK mit Lazy Sunday Swim heraus. Das Projekt startete letztes Jahr als Experiment und endete also nun als ausgiebiges Mixtape in Albumlänge. 11 Songs entlang einer grunge-angehauchten Indie-Interpretation von LUEK machen den Release zum passenden Soundtrack für einen Lazy Sunday Afternoon.

Der Österreicher Lukas Maletzky macht nicht nur Solo als LUEK Musik, sondern ist dem ein oder anderen vielleicht als Sänger der oberöstereichischen Alternative-Band Naked Cameo bekannt. Unter dem Pseudonym LUEK bedient er nebenbei eine etwas zurückgenommene musikalische Variante. Ganz im Stile eines Mixtapes ist Lazy Sunday Swim fast im Alleingang entstanden, vom Songwriting, über die Aufnahme, bis hin zur Nachproduktion.

Die meisten Tracks featuren eine prominente E-Gitarre; mal up beat, wie auf White Lies oder Waste Express, oder entspannter und passend für jede LoFi Playlist, wie auf Big Change oder dem Namensgeber Lazy Sunday Swim. Genau so fühlt sich das Album übrigens auch an, wie ein entspannter Sonntagnachmittag in der Sonne.

LUEK mit Lazy Sunday Swim – Die Campusradio Jena CD der Woche.