Die CD der Woche: Fooks Nihil – Tranquility

Nein, ihr hört hier grade keine lang verschollene Beatles-Platte. Wie klingt es wohl, wenn ein Album à la Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band mit dem gewissen kalifornischen West-Coast Flair ergänzt wird? Diese Frage scheinen sich wohl auch Fooks Nihil gestellt zu haben, auf ihrem frisch-erschienenen zweiten Studioalbum Tranquility. Denn das Quartett aus Hessen setzen den wunderbaren psychodelischen Rock der 60er im Jahr 2022 fort.

Tranquility heißt aus dem Englischen übersetzt Ruhe, und das ist definitiv ein passender Titel für diese Platte. Auf Pictures of You geht es los mit einem mentalen Strandspaziergang in der Sonne Malibus. Die seichte Gitarre lädt zum Schlendern in der Brandung ein. Der Song lässt einen die gleißende Sonne am Himmel schon förmlich spüren. Mit diesem Feeling geht es über die restlichen 10 Tracks ebenfalls weiter.

Feinster Folk bis Bluesrock mit den unverkennbaren Einflüssen von Legenden der 60er wie Neil Young, Bob Dylan oder eben den Beatles ist heutzutage recht schwer zu finden, und dann auch noch aus dem Herzen von Deutschland. Ein echter Geheimtipp für alle Freunde des Rocks!

Fooks Nihil mit Tranquility – Die Campusradio Jena CD der Woche.