Jahresrückblick 2021: Die Favoriten der Redaktion

2021 hatte musikalisch definitiv einiges zu bieten. Bevor wir euch in die Weihnachtsferien schicken, stellen wir euch noch ein paar der Top Songs 2021 unserer Redaktion vor!

Los geht es mit Martin aus der Musikredaktion. Dresden ist rap-technisch auf der Karte! Das Dresdener Rapkollektiv 01099 begeisterte 2021 mit einer ungeheuren Anzahl an Tracks, die zu akuten Ohrwürmern mutierten. Mit Hits wie Durstlöscher und Dies & Das erreichten die Jungs Millionen von Hörern. Der Song, der uns aber am meisten im Gedächtnis blieb, war Frisch. Der Song hat in vielerlei Hinsicht überzeugt: Flow, Musikalität, Vibe – all das führte zu einem Track, der das ganze Jahr über funktioniert hat.

Außerdem stark fand Martin Rap über Hass von KIZ. Auch 2021 wussten die Berliner Rapper mit harten Texten zu überzeugen. Mit Rap über Hass produzierten die Jungs eine gelungene Antwort auf die Aussagen etwaiger AfD-Politiker und konnten alteingesessene Fans auch dieses Mal wieder überzeugen. Mit legendären Lines wie „Wenn du in die Crew hineinwillst, bring‘ mir den Kopf von Julian Reichelt“ sorgten sie für den ein oder anderen Lacher beim Hören.

Weiter geht es mit Jasmin, die bei uns moderiert und in der Musikredaktion mit dabei ist. Einer von ihren absoluten Bangern dieses Jahr im Campusradio ist Das Lumpenpack mit Warm im Altenheim. Tatsächlich hat sie den Song das erste Mal beim Campusradio gehört, obwohl sie die Band schon etwas länger auf dem Schirm hatte. Und plötzlich schien sie aber dieses Lied in sämtliche Moderationen zu verfolgen, sodass sie Elena schon zum Fan ernannt hat. Im Lied selbst vereinen die beiden Sänger Jonas und Max stimmungsvollen Pop Rock mit satirischen Texten zum Klimawandel. Wer also genauso gerne zu Systemkritik am Morgen abgeht wie Jasmin, für den ist sie gerne für jegliche Lumpenpack-Lieder in euren Playlisten verantwortlich!

Last but not least haben wir Rebecca, unsere Queen der Campus-Charts gefragt. Durchs Campusradio hat sie zu ihrer Überraschung richtig viel Musik entdeckt und auch ihren Musikgeschmack ausgeweitet, ein Beispiel dafür ist WUP von Audio88 und Yassin. Als der Song bei uns als Neuvorstellung lief, hat sie die Infos dafür rausgesucht und festgestellt, dass Deutschrap mehr als Nutten und Koks ist. Ziemlich cooler Track und top Message!

Genremäßig nicht so weit davon entfernt, aber an der Grenze zum deutschen Indie ist einer ihrer absoluten Lieblingssongs dieses Jahr, und zwar Pik von Maeckes. Als Schwäbin kennt und liebt sie die Orsons, aber Maeckes Solo-Album Pool war was ganz Besonderes! Vor allem, weil er Rebeccas erstes Live-Konzert seit Januar 2020 war. Einer ihrer schönsten Momente im Jahr 2021!