Die CD der Woche: Blanks – Nothing Lasts Forever And That’s OK

Simon de Wit, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Blanks, ist in Sachen Musik wie ein menschlicher Golden Retriever. ein bisschen wie ein menschlicher Golden Retriever wenn er Musik machen würde. So beschrieben beschreiben ihn zumindest seine Fans. Der 24-jährige Niederländer hat bisher in verbreiteter Gen-Z-Manier nur einzelne Singles und EPs veröffentlicht. Blanks ist Neben seinem dreamy Indie-Sound, ist Blanks außerdem bekannt für die ergänzenden Musikvideos zu seinen Songs. So erschienen auch zum Debut-Album erschienen so also auch fünf begleitende Videos. Nothing Lasts Forever And That’s OK heißt sein frisch am 29. Oktober erschienener Longplayer; eine Indie-Pop Platte, die zum Träumen einlädt.

Blanks fand seine Anfänge 2013 bei Youtube mit seinem Channel Music by Blanks, der mittlerweile rund 1.3 Millionen Abonnenten hat. 2018 ging dann sein Cover von Post Malone’s Track Better Now viral. Auch auf anderen Plattformen wie Twitter und TikTok hat er rund eine halbe Millionen Follower.

Nothing Lasts Forever And That‘s OK beschreibt das Gefühl, das man bekommt, wenn man an seine Lieblingserinnerungen zurückdenkt; irgendwo zwischen Melancholie und Nostalgie. Inspiriert ist der Album-Titel durch das portugiesische Wort saudade, was so viel bedeutet wie die Sehnsucht nach der Vergangenheit. Blanks erzählt, dass er dazu neigt, in solchen Erinnerungen zu schwelgen und das aber nicht unbedingt etwas Negatives sein muss. So ist er schlussendlich auf den Titel für sein Album gekommen. Er hofft, dass die Platte genau dieses Gefühl vermitteln kann.

Blanks ist bekannt für seinen durch die 80s inspirierten Indie-Pop und die damit einhergehende Leichtigkeit, die auch in dem neuen Album wiederzufinden ist. Das führt er nun auch auf dem Album weiter. Tracks wie What You Do To Me und Chasing After Memories transportieren beim Anhören an eine Meeresküste bei Sonnenuntergang. Der Niederländer erweitert sein Repertoire aber auch um persönliche Balladen wie I’m Sorry und Except For You. Das Album fühlt sich ein bisschen erinnert etwas an wie eine Coming-Of-Age Story, nur im Musikformat.

Blanks mit Nothing Lasts Forever and That’s OK – Die Campusradio Jena CD der Woche