Die CD der Woche: Church Girls – Still Blooms

Die vierköpfige Indie-Rock-Band Church Girls aus Philadelphia hat ihr zweites Album Still Blooms released. Gerade einmal vor einem Jahr, im Februar 2020, erschien ihr Debütalbum The Haunt. Die zehn Tracks überzeugen mit einer spannenden Mischung aus Indie-Rock und Post-Punk.

Church Girls wurde 2014 von der Leadsängerin und Gitarristin Mariel Beaumont gegründet. Mit dabei sind der Gitarrist Mitchell Layton, der Bassist Vince Vullo und Schlagzeuger Varnier. Der Bandname ist dabei auf Mariels Vergangenheit zurückzuführen: Die Frontfrau ging auf eine kirchliche Mädchenschule und arbeitete zudem als Messdienerin. Als Teenagerin besuchte sie dann viele Punkshows, die sie in einigen Interviews mit der Kirche verglich. Denn für sie bewirkte die Musik dasselbe wie die Kirche; ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und Gemeinschaft. Da sie mit ihrer Musik dieselben Gefühle vermitteln wollte, wählte sie schlussendlich ChurchGirls als Bandnamen.

Ähnlich wie in The Haunt beeindruckt auch Still Blooms mit kraftvoller Post-Punkt-Ästhetik und einem Hauch von Indie-Rock. Auch wenn „Still Blooms“ im Gegensatz zum  Debütalbum musikalisch einen weniger dominanten Sound hat, ist es wohl das ergreifendste Album von Church Girls. In ihrer Musik thematisiert die Band nämlich persönliche Erfahrungen und Erinnerungen. Darunter sind Themen wie Sucht und Depressionen, aber auch, wie man von ihnen loskommt und eine gesunde Lebensweise adaptiert.

Mit Still Blooms haucht Church Girls dem Garage-Rock neues Leben ein. Bissige, kraftvolle Musik kombiniert mit emotionalen und bewegenden Lyrics. Mit der spannenden Mischung aus Indie-Rock und Post-Punk ist das Album musikalisch originell und modern. Hinzukommen zahlreiche interessante Einflüsse von Künstlern wie Neil Young, Joni Mitchell, Jackson Browne oder der Band Against Me!.

Church Girls mit Still Blooms – Die Campusradio Jena CD der Woche