Die CD der Woche: Yan Wagner – Couleur Chaos

Nach langer Wartezeit veröffentlicht Yan Wagner sein drittes Album “Couleur Chaos”. Auf dieser Platte vermischt er 80er Synth-Pop mit Dark-Wave-Elementen á la Depeche Mode. Nachdem das Album ursprünglich im März 2021 released werden sollte, wurde es von Wagner auf den September verschoben.

Yan Wagner startet seine Karriere 2008 während eines Auslandsaufenthalt in New York City. Der gebürtige Pariser hatte seine ersten Auftritte allerdings als Produzent für Portishead und Calypso Valois. 2012 erschien dann sein erstes Album “Forty Eight Hours”. Dem Folgt 2017 “This Never Happened” und nun 2021 “Couleur Chaos”.

Bildquelle: https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/yan-wagner-couleur-chaos/hnum/10367351

Auf “Couleur Chaos” kann Yan Wagner seiner markanten, tiefen Stimme Ausdruck verleihen. Dabei sind die Einflüsse von Depeche Mode und dem Pop der 80er Jahre deutlich zu hören. Abgerundet wird der Sound durch die zahlreichen Synthesizer, die dem ganzen Album seinen charakteristischen Klang geben. Somit gibt das Album auch all denen, die kein französisch sprechen, einen Grund reinzuhören.

Yan Wagner fängt auf “Couleur Chaos” den Synth-Pop der 80er perfekt ein und schafft es, dass man sich ganz unbewusst in die Zeiten von damals zurück versetzt fühlt. Auf musikalischer Ebene macht dieses Gesamtpaket das Album erstaunlich erfrischend.