Die CD der Woche: Dinosaur Jr – Sweep It Into Space

Mit „Sweep It Into Space“ meldet sich Dinosaur Jr nach 5 Jahren ohne LP-Release zurück. Das ursprünglich für 2020 geplante Album erscheint rund ein Jahr später als geplant. Das Warten hat sich aber gelohnt: Dinosaur Jr. liefert hier 12 Songs ab, die es in sich haben.

Dinosaur Jr. gibt es seit 1984. Das Trio wurde von den Musikern J. Mascis und Lou Barlow ursprünglich unter dem Namen „Dinosaur“ gegründet. Nachdem eine Band namens „Dinosaurs“ auf die Band aufmerksam wurde, war die Gruppe zu einer Namensänderung gezwungen. Eine kleine Spitze an die „Dinosaurs“ ließen sich die Jungs aber nicht nehmen: Das Kürzel „Jr.“ spielt auf das Alter der „Dinosaurs“ an.

„Sweep It Into Space“ hat Power. Dinosaur Jr. machen auf ihrem Album unverwechselbaren Rock, der sich in das Gehör einbrennt. Tracks wie „I Ain’t“, „Garden“ oder auch „I Expect It Always” sind hervorragend produzierte Tracks, die die Hörenden mitreißen. Alles greift hier ineinander.

Mit „Sweep it Into Space“ gelingt Dinosaur Jr. ein weiterer gelungener Eintrag in die eigene Diskographie. Die LP überzeugt auf ganzer Ebene. Gitarrensound, Stimmen, Vibe – alles ist sehr stimmig und ergibt ein überzeugendes Gesamtwerk. Dinosaur Jr. mit „Sweep It Into Space“ – die Campusradio Jena CD der Woche.