Die CD der Woche: Rhye – Home

Rhye ist zurück. Mit seinem neuen Album „Home“ released der kanadische Indie-Artist zum mittlerweile dritten Mal einen eigenen Longplayer.

Hier trifft entspannter Sound auf eine soulige Stimme. Nach Produktionen wie „Spirit“ und „Blood“ folgt also ein weiterer durchaus gelungener Eintrag in Rhyes Diskografie.

Rhye ist der Künstlername von Mike Milosh. Milosh selbst hat viel von der Welt gesehen. So war er bereits in Thailand, den Niederlanden und Deutschland unterwegs. Auf „Home“ scheint Rhye aber sein Zuhause gefunden zu haben. Allerdings ist – laut eigener Aussage – sein Haus in Topanga, Kalifornien sein neuester Lebensmittelpunkt und damit die Hauptinspiration für „Home“ gewesen.

Bildquelle: Archiv

Auf „Home“ verbindet Rhye viele verschiedene musikalische Elemente miteinander. Über seinen Track „Black Rain“ erzählt er, dass der Song sehr nach dem Disco-Sound der 80er á la Quincy Jones klingt. Kombiniert wird dieser Disco-Sound mit einem klassischen Rock-Drumkit. So entsteht auf „Home“ ein für sich einzigartiger Sound.

Rhye zeigt auf „Home“ einen hochwertigen, musikalischen Mix aus stimmigen Beats mit souliger Stimme. Mit Tracks wie „Helpless“, „Safeword“ und „Black Rain“ überzeugt der Kanadier auf ganzer Linie. Die 47 Minuten lange Platte wirkt schon fast zu kurz und macht Lust auf mehr.