Die CD der Woche: The Nix – Sausage Studio Sessions

The Nix debütieren diese Woche mit ihrem Album „Sausage Studio Sessions“. Der Titel legt nahe, das Album sei ein zufälliges Produkt gemeinsamen Musizierens.

„Sausage Studio Sessions“ als reines Zufallsprodukt abzustempeln, wird der Arbeit von The Nix jedoch nicht ganz gerecht. Denn die Gruppe aus Stockport liefern ein Album, was sich über Genregrenzen hinwegsetzt und ein Potpourri der Stile bietet.

The Nix sind ein loses Kollektiv von einzigartigen Künstlern, die sich verschiedenster Stile bedienen. Zusammengeführt wurden sie von Seb Kellig und Nick McCarthy, dem ehemaligen Mitglied von Franz Ferdinand. Wer aber von dem Album Rock á la Franz Ferdinand erwartet, der wird enttäuscht sein. Dennoch gelang es, bei der Arbeit im Londoner Sausage Studio viele Stile in auf der aktuellen Platte zu vereinen. Bester Beweis dafür: die zahlreichen Reggae Einflüsse.

Bildquelle: Archiv

„Shoemonk“ ist der neueste Track, den The Nix für ihr Album veröffentlichten. Neben sich selbst, sind Alexander Ragnew, Vula Malinga und Max Weissenfeld die kreativen Köpfe hinter diesem Song. Kellig erklärt hierzu, das Lied sei etwas ganz Besonderes. Ein wundervoller Text ergänze hier einen „komischen“ Beat. Das Arrangement klingt dementsprechend artsy.

Ohne Zweifel, The Nix liefern mit ihrem Debütalbum ab. Obwohl sie mit 4000 monatlichen Hörern auf Spotify noch den Status als Geheimtipp innehaben, werden sie treue Fans mit diesem Release nicht enttäuschen. „Sausage Studio Sessions“ wird von einem Vibe begleitet, der beim ersten Hören nicht greifbar scheint. The Nix starten furios mit ihrem Debüt. „Sausage Studio Sessions“ von „The Nix“ – die Campusradio Jena CD der Woche.

Text & Ton: Martin

Schnitt: Hux