Die CD der Woche: KEYS – Home Schooling

Die walisische Band KEYS haben sich für ihr neues Album „Home Schooling“ einen besonderen Kunstgriff erlaubt. Die Songs wurden während des Lockdowns auf Kassetten in den Häusern der Bandmitglieder aufgenommen. So schufen KEYS ein Album mit authentischem Lo-Fi-Sound.

Bild: Promomaterial

In „Home Schooling“ schippern KEYS auf dem sanften Rauschen ihrer Lo-Fi-Aufnahmen durch verschiedene Musikgenres. „This Side of Luv“ tarnt sich perfekt als ein Love-Song aus den 70ern. Bei genauerem Hinhören wird aber klar, dass Frontmann Matthew Evans nicht die Euphorie der Liebe besingt, sondern die Freude, die davon kommt eine schlechte Beziehung zu beenden.

Der spezielle Sound des Albums entstand auch aus der Not heraus. Die Band hatte keinen Zugang zu einem Aufnahmestudio. Aber sie hatten alte Aufnahmegeräte für Kassetten. In einem Interview sagte Evans, dass das Rauschen auf den Aufnahmen selbst zu einem Instrument geworden sei.

Der Song „Leave Your Mind Behind“ lädt zu einem Nickerchen in der Hängematte ein. Die Gitarren werden von Synth-Lines und einem Tamburin begleitet. Dabei vermischt sich das Hippietum der 60er mit Stoner-Rock und Space-Synth.

Für ihr neues Album haben KEYS in eine Zeitkapsel gegriffen und die Aufnahmetechniken der vergangenen Jahrzehnte wieder aufleben lassen. „Home Schooling“ lässt das Herz jeden Lo-Fi-Fans höher schlagen und egal welches Jahrzehnt man bevorzugt, von den 1970ern bis zu den 1990ern ist für jeden etwas dabei.