Lausch am Griff: The Academic

Vier Jungs aus einem kleinen Irischen Dorf erobern mit ihrer Musik die Welt – klingt wie ein feel good Fernsehfilm. Ist aber tatsächlich die Geschichte der Band The Academic. In den letzten drei Jahren waren Craig, Dean und die beiden Brüder Matthew und Stephen non stop unterwegs. Selina hat mit Frontmann Craig über die Zeit auf Tour und ihre Erlebnisse in der Corona-Krise gesprochen.

Von links nach rechts: Dean, Matthew, Craig und Stephen (Bild: Promomaterial)

The Academic haben mit 14 Jahren begonnen Songs zu schreiben. Der Titelsoong der EP Acting My Age war fast 7 Jahre in Arbeit, bis er es auf einen Tonträger geschafft hat. Das Riff für den Song hatten The Academic schon in der Hinterhand, als sie noch die Pubs um ihr Heimatdorf bespielten. Das Riff war gut, aber sie konnten einfach nicht die richtigen Lyrics dazu finden. Den passenden Text fand Craig in einem alten Notizbuch.

Die Aufnahmen für die EP waren unter Dach und Fach, kurz bevor die Coronakrise in Europa begann. Acting My Age wurde unter so besonderen Umständen veröffentlicht, dass sie ihren Songs eine zweite Bedeutung geben. Die Musik von The Academic sprüht vor positiver Energie und machen gute Laune. Ein starker Kontrast zu den schwierigen Zeiten in denen wir uns gerade befinden. Für The Academic ist diese Dissonanz nichts Neues. Sie verpacken ernste Themen häufig in fröhliche Musik. Der erste Song der EP Anything Could Happen hat durch die Coronakrise auch für Craig eine neue Bedeutung gefunden.

Die Quarantäne hat auch die Bandmitglieder von einander getrennt. Sie mussten über hundert Tage warten, bis sie wieder gemeinsam auftreten konnten. Es war ein online Auftritt – was sonst. Trotzdem war die Freude groß, als die Band wieder zusammen spielen konnte. Selbst das Lampenfieber stellte sich vor dem Auftritt wieder ein – auch wenn sie ihr Publikum nicht sehen konnten.

Mit der Veröffentlichung ihrer EP war ursprünglich eine Tour durch Europa geplant. Auf diese müssen die Band und ihre Fans bis auf weiteres verzichten. Craig blutet dabei das Herz – The Academic leben für das Touren. Er und seine Bandkollegen können es kaum abwarten wieder auf einer Bühne zu stehen und ihr Publikum sehen zu können.

Die Musik von The Academic bringt Sonnenschein ins Leben. Genau das, was man während einer weltweiten Pandemie gebrauchen kann – etwas Fröhlichkeit und die positive Einstellung, dass die Dinge wieder besser werden können.