Die CD der Woche: Prince Jelleh – DONE.

Done“ heißt das neue Album von Prince Jelleh, einer Band, die aus sechs Personen besteht von denen drei Brüder sind. Die Brüder Lukas, Levi und Jonathan Fuchs haben schon früh angefangen gemeinsam Musik zu machen. Später holten sie Mirko Geiger und Jonas und Samuel Schuhmacher ins Boot und gründeten Prince Jelleh.

In das Album führt eine Siri-artige Stimme ein, die offensichtlich keine Ahnung hat, wie man den Bandnamen ausspricht. Nach einigen Anläufen folgt ganz zum Schluss die Aufklärung wie er richtig ausgesprochen wird. Um herauszufinden wie es denn nun richtig heißt, müsst ihr schon selbst in das Album reinhören!

Bildquelle: Archiv

Das Lied „R.A.G.E“ Erinnert leicht an die Musik von Milky Chance und überrascht mit schlagartigen Stimmungswechseln passend zum Liedtext. Ein ruhiger und fast schon verträumter Teil wechselt sich ab mit einem gute Laune Song. Das Lied „Nostalgia“ hingegen hat ein leichtes retro-feeling passend zum Songtitel.

Die Siri-Stimme meldet sich mitten im Album wieder zu Wort, um die Eigenschaftes des Sternzeichens Zwilling aufzuzählen. Darauf folgen zwei Lieder die als „Gemini 1“ und „Gemini 2“ betitelt sind (auf Deutsch: Zwilling 1 und Zwilling 2). Wobei „Gemini 1“ das rockigere Gegenstück zu „Gemini 2“ darstellt, was eher als Sprechgesang anfängt und später in die fröhlichere Richtung geht, die wir schon aus den vorherigen Liedern des Albums kennen.

Bildquelle: Archiv

Am Ende des Albums ist eine Aufnahme zu hören wie die Band einen letzten Takt spielt und dann in lachen ausbricht. Done – erledigt. Das dachten sich die Jungs von Prince Jelleh bestimmt, als sie endlich ihr erstes Studioalbum zu Ende gebracht haben. Vor allem Lukas muss ein Stein vom Herzen gefallen sein, denn in einem Interview mit „Rawk“ verriet er, dass die Arbeit am Album im selben Zeitraum stattfand, in dem er auch seine Bachelorarbeit schreiben musste.

Das Endergebnis kann sich sehen und hören lassen. Ihr erstes Album zeigt die Abwechslungsfähigkeit der Band und auch deutlich ihre Kreativität.