Die CD der Woche: Purr – Like New

2017 gründeten die New Yorker Eliza Callahan und Jack Staffen die Band Purr. Musik machen die Kindheitsfreunde allerdings schon seit ihren Highschoolzeiten zusammen. Nach ihrer ersten gemeinsamen Band Jack and Eliza veröffentlichen sie nun unter ihrem neuen Projekt ihr Debütalbum „Like New“.

Gleiche Besetzung, gleicher Sound ? „Wie neu“ klingt das Album erst einmal nicht. Der Schein trügt aber, denn seit ihrer ersten gemeinsamen Band, Jack and Eliza, hat sich viel getan. Statt unter Yebo Music veröffentlichen sie ihr neues Album auf dem Independent-Label Anti-Records, bei dem auch größere Künstler, wie Tom Waits, unter Vertrag stehen.

Bildquelle: https://www.youtube.com/watch?v=NKntMsiU7qg

Mit „Like New” scheint sich das Duo vielleicht nicht direkt neu zu erfinden. Der neue Bandname Purr, zu Deutsch „Schnurren“, ist Programm. Vertraut ist uns der Chorgesang ihrer harmonischen Stimmen und die uns streichelnden Gitarren. Wo jedoch in ihrer alten Band noch ein klarer Gitarrensound zu finden war, tritt nun ein nebulöserer Klang an dessen Stelle. Mit einem Lofi-anmutenden Sound kommen sie daher und lassen uns von einem unbeschwerten Sommertag am Meer träumen.